Welche kaufmännischen Ausbildungen sind am einfachsten zu bekommen?

4 Antworten

Hi, so geht es mir auch, hatte auch Fachabi in Richtung Wirtschaft und Verwaltung gemacht und war da auch nicht gut, danach habe ich dann meine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, sprich im Büro.
Man ist nach der Ausbildung dann in allen Abteilungen einsetzbar was das Bürotechnische angeht, da ist der Schwerpunkt zwar auch Wirtschaft, aber durch die leichten Vorkenntnisse, kann man sich da schon durchmausern.

fray2406
Fragesteller

Darf ich wissen welchen Notendurchschnitt du hattest?

ReviewChannel  15.01.2017, 10:38

Die Schulischen Noten in der Ausbildung spielen fast keine Rolle, sie sind zwar schon wichtig, aber nicht wichtig um zu bestehen, was wirklich wichtig ist, ist dass man die Prüfungen dann mit nicht schlechter als 4 besteht. Man muss also sozusagen 50% richtig haben, also ein Halbwissen :D

fray2406
Fragesteller
@ReviewChannel

Ich meinte den Notendurchschnitt von deinem Fachabitur :D

ReviewChannel  15.01.2017, 10:40

Meiner lag glaube ich bei 3 Komma nochwas bis 4,0, dadurch das ich in Wirtschaft und Rechnungswesen eine Null war, dann gab es wiederum auch Fächer wie Sport, dort konnte man den Schnitt wieder etwas hochziehen.

ReviewChannel  15.01.2017, 10:43

Übrigens kann man über den Gehalt auch nicht meckern, das hängt natürlich auch immer davon ab, wo man arbeitet, sprich welcher Standort und welcher Betrieb.
Der Gehalt kann Brutto bei bis zu 3600€ liegen, im Normalfall wird man die aber nicht sehen :)

ReviewChannel  15.01.2017, 10:43

Genau, beim Fachabi so bei 3,8 glaube ich und deiner ?

fray2406
Fragesteller
@ReviewChannel

Wow und du hast trotzdem die Ausbildungsstelle als Industriekaufmann bekommen? Das motiviert mich etwas.Danke :)

 Mein Durchschnitt liegt bei 3,4. Also auch nicht gerade gut.

ReviewChannel  15.01.2017, 10:53

Also Fachabitur, bleibt ja trotzdem Fachabitur, egal wie man bestanden hat, du könntest sogar Studieren, da spielt der Schnitt (fast) keine Rolle, nur das deine Wartezeit für einen Studienplatz etwas länger dauern könnte. Ich habe vielleicht sogar noch vor Jura zu studieren.

fray2406
Fragesteller
@ReviewChannel

Das stimmt, ich habe auch vor zu studieren. (Wahrscheinlich BWL)

Kann man mit Fachabitur denn Jura zu studieren? Soweit ich weiß wird das doch nur an Universitäten angeboten.

ReviewChannel  15.01.2017, 10:56

Nach deiner Ausbildung als Industriekaufmann wärst du dann auch überall brauchbar, das hängt dann von dir ab, was du danach machst, z.B. könntest du ins Rechnungswesen, Disposition, Planung, Verlauf, Außendienst, Qualitätssicherung, Personalabteilung usw. also alles was das Büro angeht.

ReviewChannel  15.01.2017, 10:58

Kann man, dir steht eigentlich fast alles offen, natürlich hängt das auch immer von der Ortschaft ab. Aber Grundsätzlich kannst du alles, z.B. kann man das eine in Berlin nicht studieren, dafür in Potsdam, dann muss man zwar mit einer längeren Anfahrtszeit rechnen, aber später lohnt es sich.

ReviewChannel  15.01.2017, 10:59

Und du darfst nie vergessen, Fachabitur, bleibt Fachabitur, egal wie du bestanden hast :)

ReviewChannel  15.01.2017, 11:03

Achso und BWL ist gar nicht verkehrt, danach kannst du dann Führungspersonal werden und eventuell sogar eine Abteilung leiten, du schaffst das :)

Du hast vermutlich nur den schulischen Teil? Oder hast du bereits das Jahrespraktikum gemacht? Dann kannst du es als Einzelhandelskaufmann versuchen.

fray2406
Fragesteller

Ne auch den praktischen Teil. Als Einzelhandelskaufmann verdient man zu wenig.. aber danke

scalpellum  15.01.2017, 10:35
@fray2406

Mit schlechten Noten wird dir aber nichts anderes übrig bleiben.

ReviewChannel  15.01.2017, 10:47

Doch, da gibt es trotzdem reichlich Möglichkeiten, denn Fachabitur bleibt ja trotzdem Fachabitur, egal wie man bestanden hat, man kann sogar mit einem Fachabitur Zeugnis, dass komplett aus vieren besteht Studieren.

ich rate immer zum industriekaufmann, da abwechslungsreich und verschiedene branchen zur auswahl stehen.

ausbildung wird auch schon mit mitllerer reife angeboten.

Schau dir mal Kaufmann für Spedition und Logistik Dienstleistungen an, das ist ein sehr interessanter Beruf und du hast mit dieser Ausbildung so unendlich viele Möglichkeiten.

Ich habe mich langem überlegen dafür entschieden. Ich habe auch keinen guten schulischen Ausgangspunkt 😉