Welche Katzenrasse geeignet?

5 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Es eignet sich keine Rasse, wenn sie so lange alleine zu Hause sein muss.

Vielleicht hat das Tierheim eine alte Katze, die lieber nur noch frisst und schläft und am liebsten alleine ist, die dann bei dir das Gnadenbrot bekommen könnte.

Wobei das dann ziemlich sicher mit höheren Tierarztkosten verbunden sein könnte, als wenn du zwei junge Feger hast.

Tierliebe ist, wenn man in ersterer Linie schaut, dass die Bedürfnisse des Tieres abgedeckt werden können. Sonst sollte man verzichten.

Wir gaben unsere Kitten nur Paarweise und mit der Garantie, dass sie Freigänger sein dürfen.

Die Leute besuchten zuvor die Kätzchen bei uns, aber wir machten den Transport. Einfach weil das für die Tiere weniger stress bedeutete.

Wir tranken noch kurz einen Kaffee, während die Jungen aus dem Katzenkorb kamen, sich natürlich vorerst versteckten, dann aber zu uns kamen und alles etwas zu inspizieren begannen und in dieser Zeit sogar bereits zu fressen begannen.

Das ging bei allen Platzierungen sehr ruhig und wir bekommen heute, nach Jahren, noch regelmässig Katzenpost von ihnen.

Von daher denke in erster Linie an das Tier und erst nachher an dich mit deinem Wunsch.

DaLiLeoMishu  21.05.2024, 19:37
Tierliebe ist, wenn man in ersterer Linie schaut, dass die Bedürfnisse des Tieres abgedeckt werden können. Sonst sollte man verzichten.

❤️😻❤️🫶❤️

Stayholic  23.05.2024, 17:21
  • Tierliebe ist, wenn man in ersterer Linie schaut, dass die Bedürfnisse des Tieres abgedeckt werden können. Sonst sollte man verzichten.

Beste Antwort 😭💗

Ich würde sagen, die Rasse ist ziemlich egal. Aber wenn die Katze auf Dauer immer so lange alleine ist, dann ist das nicht gut für sie. Besser du holst dir gleich zwei Katzen. 95 qm sind auch nicht zu wenig Platz für zwei Katzen.

Hallo Du,

keine "Rasse" ist geeignet in einer Wohnung alleine zu vereinsamen. Bitte hole dir 2 Katzen aus dem Tierschutz.

Weshalb? Lies selbst.

Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

  • Unsauberkeit
  • Zerstörungswut
  • Apathie
  • Dauermiauen

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Deinen zukünftigen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Am besten eine aus Stoff. Die hart nicht, braucht keinen Katzenkumpel und ihr ist es egal wenn sie viel zu lange alleine ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Keine. Eine Katze allein zu halten ist nicht angebracht, wenn ihr so lange abwesend seid.

Lakalu
Fragesteller

Ok, wie viele Stunden wären noch im Rahmen eine Katze alleine zu halten? Wir möchten natürlich nichts tun was einer Katze schadet..

NoLies  21.05.2024, 19:20
@Lakalu

Garkeine Stunden. Katzen sind hochsozial und ein Katzenpartner ist einer ihrer Grundbedürfnisse.

Stellwerk  21.05.2024, 19:22
@Lakalu

So wenig wie möglich. Oder halt alternativ zwei Katzen zulegen.

Bedenke auch, dass eine Katze recht alt werden kann. Wenn ihr eure WG auflöst, wer nimmt sie mit?