Welche Katzenfuttermarke ist am besten?

6 Antworten

habe mir auch vor einer woche zwei kleine kitten zugelegt, ich nutze als trockenfutter „Leonardo Kitten GF“ und nass auch „Leonardo Kitten“ Geflügel, etc.. Nass bekommen sie jeden Mittwoch und Somntag von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:45

In Trockenfutter ist meist ein Jodgehalt von 3-5%. VIEL zu hoch! Kitten können noch damit umgehen, aber die Schilddrüsen werden heillos überfordert. Deshalb sind die Katzen auch oft so überdreht. TroFu als Hauptnahrung für Kitten betrachte ich als äußerst problematisch.

i.d.R

gibt es einige die neutral die besten sind.

Im Grunde genommen alle Nassfuttermarken die

• mindentens 70% klar beschriebenen Fleischanteil

sowie

• frei von Zucker und Getreiden sind haben bzw auf Zusätze verzichten.

Ich emphele immer

Mac´s Cat

Catz Finefood - die ich sowohl in erster Linie emphelen würde als auch selbst nehmen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Ich bevorzuge Granatapet Katzennassfutter für meine Frettchen, weil das wirklich fast nur aus Fleisch besteht.

Wichtig ist das nicht nur die Menge an Fleisch in % angeben ist, sondern auch welches Fleisch verwendet wurde, und das es auch wirklich Fleisch ist, und nicht

"Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse"

Nachtrag:

Hier ein Beispiel:

Granatapet Geflügel:

Geflügelfleisch (70%, bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Leber, Geflügelmagen), Geflügelbrühe (27,4%), Granatapfelkerne (1%, getrocknet und fein vermahlen), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,5%), Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin).

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:43

Granatapfel ist für (noch) gesunde Katzen ohne Unverträglichkeiten, oder Vulnerabilität ganz okay. Granatapfel nutzt 3 verschiedene Bindemittel: Johannisbrot- und Guarkernmehl sowie Carrageene.

Deamonia  04.12.2023, 16:06
@DaLiLeoMishu

Granatapfel macht gerade mal 1% des Futters aus, das ist überhaupt kein Problem.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 16:10
@Deamonia

Weil dem nach Auskunft des Herstellers so ist! ;-) Ich frage jeden Hersteller, dessen Futter ich verfüttern möchte, da ich 2 Kater habe die unverträglich bis hin zu allergisch reagieren.
Zitat des Herstellers: "... Aufgrund der Struktur der Rohstoffe, die wir für die Rezepturen unserer Spezialitäten verwenden, enthalten unsere Produkte eine sehr geringen Menge an Verdickungsmitteln. Diese Verdickungsmittel stammen aus natürlichen Zutaten wie Algen, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl. ..." "Alge" ist der schön klingende Euphemismus für Carrageen oder Agar Agar (beides Rotalge).
Bitte frage den Hersteller selbst unter: info@granatapet.de

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 16:14
@Deamonia

Fast jedes industriell hergestelltes Nassfuttermittel enthält Bindemittel.
Du erkennst Bindemittel freie Nassfutter daran, dass in der Mitte der Dose ein sehr fester Fleischklops ist und drumherum eine geringe Menge im Garprozess ausgetretener Fleischsud. Alle Nassfuttermittel die schon fluffig sind, Gelee oder cremige Soßen enthalten und die gesamte Dose ausfüllen, enthalten Bindemittel.

Manche, wie zum Beispiel Venandi Mono nutzt nur eines: Johannisbrotkernmehl.

Übrigens: Carrageen ist in Säuglingsnahrung verboten.

Deamonia  04.12.2023, 16:34
@DaLiLeoMishu
Bitte frage den Hersteller selbst unter: info@granatapet.de

Habe ich keinerlei Anlass zu, bin zufrieden mit dem Futter.

Deamonia  04.12.2023, 16:36
@DaLiLeoMishu
Alle Nassfuttermittel die schon fluffig sind, Gelee oder cremige Soßen enthalten und die gesamte Dose ausfüllen, enthalten Bindemittel.

Passt dann aber nicht zu Granatapet, denn es ist weder fluffig, noch enthält es Gelee oder Soßen. (Zumindest nicht die Sorten die ich verwende)

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 16:37
@Deamonia

Mir war/ist wichtig, dass trotz guter Empfehlungen der Besitzer eines Tieres weiß, was er ihm/ihr vorsetzt um mögliche "Nebenwirkungen" wie Erbrechen, Durchfall, Kratzen, Niesen etc. gezielter einschätzen zu können, da eben Bindemittel Auslöser für Unverträglichkeits- oder Allergiesymptome sein können. Viele Ärzte und Tierhalter wechseln dann von Futtermittel zu Futtermittel und Fleischsorte zu Fleischsorte und haben Bindemittel als Allergen so gar nicht auf dem Schirm.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 16:48
@Deamonia

"Passt dann aber nicht zu Granatapet, denn es ist weder fluffig, noch enthält es Gelee oder Soßen. (Zumindest nicht die Sorten die ich verwende)" Da habe ich gänzlich andere Erfahrung und zudem habe ich alle Nassfutter für Katzen gesondert bei Granatapet angefragt. Welche Sorte Nassfutter vonGP fütterst du? Füllt es die gesamte Dose aus und ist saftig, leicht cremig (übrigens sehr typische Konsistenz von Granatapet-Nassfutter).

Deamonia  04.12.2023, 16:54
@DaLiLeoMishu

Diverse.

Es füllt die ganze Dose aus, ist aber eher fest und stückig statt weich.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 16:54
@Deamonia

Welche Sorte? Kannst gerne einen Link teilen. Wobei .... eigentlich egal, denn Granatapet hat kein Bindemittel freies Nassfutter für Katzen, außer es sei denn, es ist mega neu auf dem Markt und ich kenne es (noch) nicht. Wenn da kein Fleischklops mit viel ausgetretenem Fleischsud schwimmt, dann ist es mit 3 Bindemitteln wie oben erwähnt.

MjAMjAM, Venandi, Macs Cat (Mono) .... Futtersorten mit einem Fleischanteil ab 70%-100%, mit geringem Jodanteil (maximal 0,75mg/kg, nem NFE-Wert von maximal 6%, nem C/P-Verhältnis von 1,1:1-1,3:1, ohne Zucker, ohne Weizen, Mais, Soja und Gluten, maximaler Ballaststoffanteil von 3-5%, ohne Füllstoffe, Lockstoffe ....
Alles was wie Felix, Wiskas, Sheba etc. ist, nicht verfüttern!
Eigenmarken von Discountern auch nicht verfüttern.

Ansonsten einlesen und bei Hersteller erfragen welche Bindemittel verwendet werden (fast alle, auch hochwertige Nassfutterhersteller nutzen Bindemittel).
Alle Futtersorten mit den Bindemitteln Cassio Gum (deklarierungspflichtig) und Carrageenen (nicht deklarierungspflichtig), nicht verfüttern.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 16:53

PS: Wenn du es dir leisten kannst: Lucky Kitty (auch kein Bindemittel enthalten), Tasty Cat Terrine (ohne Bindemittel)

Bild zum Beitrag

Hab auch 2 Katzen. Die beiden fressen das Katzenfutter von Josera sehr gut hat auch eine sehr gute Qualität, aber ist halt auch ein bisschen teurer. Das auf dem Bild fressen sie am liebsten und ist auch ihr Hauptfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Deamonia  04.12.2023, 15:39

Trockenfutter als Hauptfutter? Ist in der Regel nicht so ideal, hat das einen bestimmten Grund bei dir?

MK306  04.12.2023, 15:46
@Deamonia

Ja Nassfutter bekommen sie auch aber die Tierärztin meinte wegen Zahnprobleme lieber mehr Trockenfutter. Und im Sommer ist es auch gefährlich da sich da ich weiß nicht mehr genau was einnisten kann und die Katzen dann krank werden.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:50
@MK306

Dann füttere im Sommer gezielt und stelle den Rest wieder in den Kühlschrank (vor dem Füttern dann logischer Weise wieder anwärmen). Kitten bekommen Zahnprobleme, weil in den Futtermitteln meist zu viel Weizen, Gluten, Mais, Soja und andere billige Füllmittel enthalten sind und die Maulflora verändern. Was würde so ein Kitten in freier Natur knabbern? Kleine Mäuschen! :-D Ergo ....

MK306  04.12.2023, 15:53
@DaLiLeoMishu

Meine Katzen sind aber schon 5 das hatte mit anderen Dingen zu tun. Wir haben auch wirklich schon viele verschiedene Nassfutter probiert aber fast keines fressen sie. Sie sind sehr pingelig und wir mussten dann so viel wegschmeißen, also fast alles das wir es schade ums Futter fanden.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:59
@MK306

Hast du schon einmal Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dose Pute oder Huhn probiert? Großes Manko bei diesem Hersteller: Der kloppt in alle Futtermittel das Bindemittel Carrageen rein, was gerne auch bei Magen-Darm empfindsamen Tieren noch einen draufsetzt. :-( Aber die Akzeptanz ist super.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 16:06
@MK306

"Meine Katzen sind aber schon 5 das hatte mit anderen Dingen zu tun." Heilerde mikrofein ist für Vieles gut, auch für Zahnfleischentzündungen. ;-)

MK306  04.12.2023, 17:40
@DaLiLeoMishu

Ja dann probier ich das mal, aber das mit dem. Carrageen ist natürlich schade das der Hersteller das darein macht.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:40

Josera nutzt billige Füllstoffe wie Grieben (Schwein, laut Herstellerauskunft) etc. M.E. kein gutes und empfehlenswertes TroFu, schon gar nicht für Kitten.

MK306  04.12.2023, 15:44
@DaLiLeoMishu

Achso echt, tut mir leid das wusste ich nicht. Dann werde ich mal gucken das ich das ändere wurde sogar vom Tierarzt empfohlen.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:48
@MK306

Wie hoch ist der Jodgehalt in diesem Futter? Was Tierärzte anbetrifft: Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob die wirklich wissen was sie da empfehlen, oder sich zukünftige Patienten generieren. *zwinker*

MK306  04.12.2023, 15:50
@DaLiLeoMishu

Ne ich auch nicht, ich glaub die haben auch nicht immer Ahnung und empfehlen irgendein Futter statt sich mal zu informieren sind auch schon bei einer anderen Tierärztin.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 15:56
@MK306

Ich bin erstaunt, dass dieses TroFu einen für Trockenfutter üblichen doch recht geringen Jodgehalt von "nur" 1,80%/kg hat! Die meisten Trofu liegen bei 3-5% Jod. Mais und Grieben finde ich doof und auch, dass da irgendwelche, nicht näher beschriebenen Kräuter enthalten sind. Rübenschnitzel ist zuckerhaltig und ein billiger Füllstoff. Der kcal- Wert von 3.991 ist knackig. Wie viel fütterst du in Gramm pro Katze bei welchem Gewicht der Katze?

Deamonia  04.12.2023, 15:59
@MK306
Ne ich auch nicht, ich glaub die haben auch nicht immer Ahnung und empfehlen irgendein Futter statt sich mal zu informieren

Ist wirklich so, da das im Studium kaum behandelt wird.

Es gibt dann zwar Fortbildungen zu dem Thema, aber die werden fast alle von den Futtermittelherstellern selbst organisiert, und du kannst dir ja denken, das die dann nichts "lehren" was ihren Umsatz gebärdet ;)

MK306  04.12.2023, 17:43
@DaLiLeoMishu

Die haben Trockenfutter zur freien Verfügung aber auch begrenzt am Tag. Also die fressen nur wenig bis sie satt sind, aber haben immer ein top Gewicht (auch regelmäßig vom Tierarzt kontrolliert) waren nie übergewichtig, da sie auch viel draußen aktiv sind.

MK306  04.12.2023, 17:48
@Deamonia

Ja klar, ist ja dann noch gleich Werbung für die deshalb empfehlen die Tierärzte dann auch dieses Futter wahrscheinlich wenn sie es selber nie gelernt haben. Deswegen wäre es mal gut wenn die Fortbildungen mal von Nicht-Futtermittelherstellern kämen.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 17:51
@MK306

Super! Dann setzen sie die Energie wohl gut um. Aber trotzdem ein Auge drauf haben, denn 10 Gramm haben 40kcal, was echt viel ist. Ne Maus (je nach Größe) hat so knapp 10-20kcal.

Deamonia  04.12.2023, 17:53
@MK306

Ganz genau, wenn man genau zuhört, und dann mal auf der Webseite von dem Futter bisschen nachliest, verwenden Ärzte teils Wort für Wort deren Argumente warum das Futter gut sei.

MK306  04.12.2023, 19:59
@DaLiLeoMishu

Das sind ja echt viel Kalorien, aber die ich achte da auch immer sehr drauf das sie nicht zu viel essen.

MK306  04.12.2023, 19:59
@Deamonia

Das ist ja interessant, muss ich mal drauf achten.