Welche Kategorien bei einem Harry Potter Referat?

5 Antworten

Ich würde in verschiedenen Kategorien die Basics erklären. Also vielleicht mit dem Plot von der Geschichte anfangen, dann die Beziehungen zwischen den Charakteren, wenn noch Zeit ist vielleicht näher auf Hogwarts eingehen

Ich glaube ich würde mehrere Kategorien machen, über die du dann halt nicht so lange redest

Ideen für Kategorien:

  • Hogwarts-Geister
  • Häuser und Gründer
  • Etwas über J.K. Rolling
  • Zauberstäbe
  • Schauspieler
  • Fächer

Falls du Fun Fakts brauchst kannst du z.B. den nehmen, dass Harry Potter am gleichen Tag wie J.K. Rolling Geburtstag hat ( am 31. Juli)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und hab nicht zu viel vorgeschlagen habe, sonst kannst du ja vielleicht noch ein, zwei Themen rausnehmen und ich wünsche dir viel Erfolg beim vortragen

LG Potterhead107

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du denn mit Kategorie? Ein Thema?

Soll es eher kritisch oder positiv sein?

Wie alt bist du denn? Wie lang darf das Referat sein?

Ist die Grundhandlung jedem bekannt und es muss ein Spezialthema sein oder soll das Referat grundlegend wiedergeben, worum es in Harry Potter geht?

Denkbare Themen wären je nach Jahrgangsstufe

  • Parallelen zwischen der Storyline und dem Dritten Reich
  • Welche Bedeutung haben Freundschaften und wie werden sie zum Teil herausgefordert?
  • Gut und Böse bei Harry Potter und wie Verbotenes oder Böses manchmal doch gut sein kann

Themen

Kurze Zusammenfassung

Deine Lieblings Charaktere

Was über die Autorin

Paar allgemeine Fakten

Ich würde halt sagen dass die Fächer wahrscheinlich eine Kategorie sein, die für sowas gut wären