Welche Kampfsportart eignet sich am besten zur verteidigung?

4 Antworten

Jede Art von Kampfsport ist geeignet, Du musst sie aber erst einmal können-was immer ein wenig dauert. Mit den meisten Kampfsportarten wie diese für das normale Publikum gelehrt werden kann man erst nach einem Jahr etwas anfangen.
Es gibt sicher Ausnahmen, aber es ist abhängig vom Lehrer, der Einstellung, der Intensität des Trainings usw...
Und das Karate, so wie ich es kenne und praktiziere, nur "Sportart" ist hängt immer vom Ausübenden ab. Insofern muss ich Dir bei der Aussage widersprechen, denn ich habe es leider mehrfach einsetzen müssen und bin damit sehr gut "gefahren".
Aber reines "Schul-Karate" (Kihon) reicht sicherlich nicht aus. Es braucht Übung, realistisches Randori, gute Trainingspartner und einen Sensei der das auch mitmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Muay Thai ist ansonsten noch ein guter Ansatz, weil man da möglichst viele "Waffen" nutzt und daher auf viele Situationen reagieren kann.
BJJ ist an sich nicht verkehrt, aber man braucht beides schlagen und grappling.

das sind irgendwie eher Sportarten als kampfsportarten

dann machst du was falsch

wie man davon nicht abgestochen wir

wirklich lernen tust du das nirgends, bei Messer immer weglaufen

und wie ich auch gegen größere als ich selbst auskommen kann

BJJ

Krav Maga kannste vergessen, das ist Quatsch, hab ich selbst ein Jahr gemacht

Boxen und Ringen sind eine bessere Wahl

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Boxen, Kickboxen, Muay Thai

BlackyD961
Fragesteller

Danke für die Antwort. Dann mache ich mal boxen. Karate und Judo habe ich versucht. Das Problem sind die Regeln. Man setzt so viele Regeln, dass es im straßenkampf einfach unnütz wird, da man lernt nur mit folgen der Regeln zu kämpfen. In den 2 Jahren haben wir uns beim Training nicht einmal gegenseitig angreifen dürfen.

Bjj gibt's leider hier auch nicht aber dafür "normales" ju jutsu. Sollte ich das dann antreten ist das sinnvoll?

tensoriamu  16.07.2023, 12:07
@BlackyD961

Mach erstmal Boxen, kannst es dir ja Anschauen, Probetraining, Ringen finde ich allerdings noch effektiver.

tensoriamu  16.07.2023, 12:10
@Henny97

MMA ist effektiv - auch für die Straße - , aber nicht straßennah.

Man sollte nie auf der Straße in den Bodenkampf gehen, bzw.es so gut es geht vermeiden. Kicks sollte man auch vermeiden, front kick geht noch, aber wenn man einmal ausrutscht, wars das, das kostet einen evtl. das Leben.

Henny97  16.07.2023, 12:13
@tensoriamu

Ja das schon aber endet meistens irgendwann auf dem Boden, schadet nicht wenn man weiß wie man richtig Grappling macht etc.

Nur gegen mehrere gleichzeitig bringt einem halt fast nichts irgendwas

1) Würd ich erstmal schauen was genau du falsch machst.. 6 mal zusammengekloppt werden, da muss ja irgendwas grundlegend falsch laufen?

2) Am ehesten MMA oder Boxen mit Ringen

3) Gegen mehrere hat man generell fast keine Chance egal was man macht

4) gegen ein Messer erst Recht nicht