Welche Kamera für Content Creating?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die G7XII ist ein Oldtimer mit diversen Problemzonen/Defizite. Canon hat einen Teil davon (nicht alle) bei der G7X III gefixt/beseitigt. Aber die Grundsatzprobleme ist Canon nicht angegangen zb die Auflösungsdefizite der Zoomoptik am WW Ende (ist ja nur unter 28mm sichtbar). Das brummen/summen des IS im Bordsound (hört man nur in leisen Passagen, also wenn keiner quasselt) das Trittschallproblem (Man baut eh einen Griff/Boom an) und die staubsammelende Optik (muss man halt regelmässig teilzerlegen und Putzen bzw es gibt denn Staubsaugertrick von Cassey Neistaet, aber der hat dann seine G7X aus frust/Spass zertrümmert und zersägt)

Die ZV1 sind für Content Creation gemacht/optimiert. Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem bei Standbild sein sollte die ZV1 ist im Prinzip eine RX100 V ohne EVF Sucher (Wie die G7X Serie). Die ZV1F kommt mit einer 20mm/KB UWW Festbrennweite statt dem 24-70/KB Zoom. Die RX100V liefert bei 45° Stellung Zentral um 1750LP/BH, dass ist in etwa 10% mehr als ein Iphone 12 oder eine Canon EOS RP mit RF 50/1.8 STM davor. Die G7X III liefert bei 45° Zentral um 1850LP/BH

Mit 24mm/Kleinbildbrennweite also um 75° Horizontalbildwinkel können 1,8 Meter Erwachsene mit ca 0,7 Meter Armlänge aus der Hand vloogen. Da heisst Personen unter 1,8 Meter Körpergrösse brauchen mehr Weitwinkel oder einen Stick/Boom. Die ZV1F mit 20mm/KB (um 85° Horizontal) ist für Körpergrössen bis etwa 1.6 Meter anwendbar. Noch kleinere Personen greifen dann zur E ZV E10 mit SELP 10-20 (um 16-32mm/KB)

Content Creation ist eigentlich eine Tätigkeit bei der man viel Wissen, bzw viel autodidaktisch lernen muss. Sony versucht mit denn Content Creator Kameras die diversen Probleme der Anfänger zu adressieren zb das Soundproblem welches die meisten Anfänger nicht verstehen/durchblicken bzw die sich durch Zig Vlogger Mikrofone kaufen ohne das Problem zu lösen. Das Soundproblem ist das es nicht auf "Knopfdruck" geht und man Fehler die man vorne bei der Produktion macht nicht hinten im Postprozess lösen kann. Man kann/muss stundenlang rumdoktoren um noch was brauchbares hinzubiegen. Aber am Anfang der Prozesskette ist der Fehler in wenigen Sekunden lösbar.

Die ZV1 ist auf Influencer Verkaufsshows optimiert und hat dafür diverse Programme/Sonderfunktionen um zb Produkte einfach in die Kamera zu halten oder eine Unschärfemaskierung für denn Hintergrund.