Welche kabel passen da rein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ATX Power für das Mainboard. Die meisten Netzteile sollten einen 4+4 Pin Anschluss haben, 16 Pins bzw. 8+8 / 4+4+8 haben nur sehr neue Boards, vermutlich wegen der teils brachialen Leistungsaufnahme von 12th Gen Intel i9 unter AVX loads. Dementsprechenden finden sich 16 Pin ATX Anschlüsse auch nur bei sehr neuen, großen Netzteilen. 8 Pins sollten aber vollkommen ausreichen, sofern du nicht versuchst OC Rekorde aufzustellen.

Sorgen um eine Verwechslung mit den 8 Pin 12V für die Grafikkarte brauchst du dir nicht zu machen, die Stecker sind genormt und passen wirklich nur in ihren entsprechend Counterpart, also falls es nicht passt, nicht versuchen mit übermäßiger Gewalt reinzudrücken, nimm einfach einen 8 Pin, der passt.

boki07366
Fragesteller

könnten sie vielleicht auf meine neue frage antworten wäre sehr dankbar

MichaelSAL74  11.09.2022, 15:56

mal als Ergänzung noch:

Wenn der FS das Ding zusammen gebaut hat, dann sollte er mal nen Blick ins Handbuch des Boards werfen, dann hätte er es dort auch so gelesen

UND: eine der beiden 8pin'ner muß bestückt sein. Welches steht im Handbuch

ich baue gerade meien PC zusammen

Wenn man das tut, sollte man auch in der Lage sein, sich die Handbücher der Komponenten mal anzuschauen. Die Hersteller schreiben bei ihren Mainboards ziemlich genau, welcher Anschluss wofür ist.

Die vom Netzteil die in der Regel schon fest dran sind. Die sind wichtig.

Das sind Anschlüsse für 4+4 und 8 Pin CPU Power.

Dein Netzteil sollte 2x 8 Pin (1x 4+4 Pin) CPU Power Kabel besitzen. Wenn du nur 8 Pin hast, kannst du das Mainboard zwar auch benutzen, jedoch solltest du in Zukunft auf ein besseres Netzteil umsteigen. Overclocking ist momentan also nicht mehr drinnen.

boki07366
Fragesteller

schon klar aber ka welcher das richtige kabel ist

boki07366
Fragesteller

könnten sie vielleicht meine neuste frage auch beantworten