Welche Jobs gibt es im TV?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tonmeister ist ein Studium. Kabelhilfen gibt es noch. Gaffer. Rigger, Lichttechniker. Ich bin eher Tonmensch & kein Fernsehmensch

Videoregiepulte muß auch Jemand bedienen.

set-runner, Maskenbildner, Produktionsassistenz...

"Castings gibt es auch" - wofür? Für Kleindarsteller- und Komparsenrollen, ja. Aber es gibt keine Castings für Kameraleute, das sind dann Ausschreibungen/Jobangebote.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie meinst Du das? Kameramann wird vererbt? Es gibt keine Jobs die vererbt werden.

Es gibt Leute im Hintergrund Beleuchter, Näherinnen, Requisi....., schau Dir einfach mal einen Abspann an. Dort werden viele Berufe benannt. Auch die ganzen Assistenten. Wie z. B. Produktionsassi

So so. Für Kameramann brauchst du keine Ausbildung? Das wird vererbt?

Da liegste aber völlig daneben.

Kameramann ist eine vollwertige Berufsausbildung oder sogar ein Studium von bis zu 9 Semestern.

https://www.b-a-f.de/kamera/

https://www.studycheck.de/berufe/kameramann

Und ansonsten sind dort alle Berufe vertrten die es gibt.

BirgitHerz
Fragesteller

Hat der Mann bei der ORF Führung erzählt, vielleicht bei Privaten andres, aber nicht beim Öffentlichen Fernsehen.