Welche Intention/Absicht/Ziel verfolgte der Fotograf Helmut Newton mit seinen Fotografien?

Bild 1 - (Referat, Fotografie, Künstler) Bild 2 - (Referat, Fotografie, Künstler) Bild 3 - (Referat, Fotografie, Künstler)

2 Antworten

Ich persönlich denke... wenn wir uns die Wiki durchlesen, fällt auf... Newton ein Jude, hat zur richtigen Zeit an den richtigen Orten gelebt, und er war überdies seiner Zeit weit voraus. Auch wenn er es anfänglich sicherlich nicht leicht hatte. Ansonsten ist er ein Pionier, der provoziert hat, dem viele so etwas überhaupt nicht zugetraut hatten. Allerdings... heute ist jeder mit seiner Kamera auch ein Newton. Denke mal, sein Stilmittel würde ich als "zeitlose eigenwillige und provozierende Eleganz" beschreiben. Denn... die Bilder wirken, als seien sie gerade erst jetzt aufgenommen worden.

Welcher Künstler, der etwas neuere Wege beschritten hat, hat nicht provoziert. Newton hat sicher das Frauenbild auch mit verändert und sie stark und selbstbewußt dargestellt.

Woher ich das weiß:Hobby – schon seit Analogzeiten