Welche Instrumente werden beim Hip Hop verwendet?

2 Antworten

Diese Frage kann man nicht genau beantworten, da Hiphopmusik Einflüsse aus allen möglichen Musikrichtungen besitzt. Letztendlich kannst du mit jeden Instrument Hiphop Machen. Essentiell sind nur die Drums, also das Schlagzeug. Hiphop wird auch nicht ausschließlich am Computer gemacht. Es gibt Bands die ganz klassich mit Schlagzeug, Synthie, Gitarre und Bass auftreten.

Jedoch kann man sagen das ein wichtiges Instrument, welches Hiphop zu dem gemacht hat was er heute ist, der Sampler ist. wichtige Meilensteine sind hier die AKAI MPC oder die EMU SP12.. in dem Video siehst du die Funktionsweise eines solchen Geräts. In den 90ern war Hiphop fast ausschließlich samplebasiert. Melodien, Geräusche und Drums alter Lieder wurden gesampelt und neu zusammengesetzt. Man kann diese Beats auch als Soundkollage aus anderen Songs verstehen.

Aber es gab auch schon sehr früh synthetische Hiphopmusik welche mit Synthies udn Drumcomputern gemacht wurde. Als legendäres und stilprägendes Gerät ist hier die Roland TR-808 zu nennen.

Aber letztendlich ist es wirklich egal wie und womit man seine Beats machts. Solange man darüber Rappen kann ist es Hiphop. Und rappen kann man über fast jede Instrumentalmusik :)

Also mit Drums und nem Bass bist du grundsätzlich dabei, hör dir mal Eins Zwo, die verfolgen dieses "Weniger-ist-mehr-Konzept," klingt ziemlich geil. Ein paar Effekte noch drüber und fertig. Natürlich gehts auch komplizierter, oft macht das aber tatsächlich ein Synthesizer, aber auch Klavier, Gitarre oder Streichinstrumente kommen zum Einsatz. Sehr geil ist auch das gepitchte Saxophon, zu hören bei Fettes Brot mit "Da Draußen." Das differiert sehr ob du OldSchool oder NewSchool hörst. Eine Band die vom ersten Album ('97) bis zum siebten (2012) musikalisch sehr viel ausprobiert hat, ist Blumentopf. Hör mal rein, die benutzen nahezu jedes Instrument. :)