welche Informationen hat die Polizei (Verkehrskontrolle)?

3 Antworten

Sie sehen alles, was mit deiner Fahrerlaubnis zusammenhängt. Die Abfrage kann auch die Datenbank Polis beinhalten.

Können die Beispielsweise sehen was ich Beruflich mache, monatlich verdiene und welchen Abschluss ich habe?

Regelmäßig nicht. Die Daten müssten schon in Verbindung mit einer strafbaren Handlung stehen. Eine Ausnahme bildet der Beruf. Der kann abgefragt werden.

Ich wurde mal im europäischen Ausland bei einer Schwerpunktkontrolle überprüft. Die Polizei dort bekam in kürzester Zeit ein Bild von mir von der deutschen Passstelle, und Informationen über meinen Beruf.

Nein. Im Prinzip sehen sie nur das, was sie selbst in Ermittlungen gegen dich, ermittelt haben (natürlich nur wenn es einen Grund, und Straftat gab) bzw können gewisse Daten wie Anschrift etc abfragen. Was eben auch auf deinem Ausweis und Führerschein steht

Alles vorherige ist soweit grundsätzlich richtig, allerdings könnten sie wenn sie wollten auch herausfinden was du arbeitest SOFERN du es schon einmal als Geschädigter, Zeuge oder Beschuldigter angegeben hast. Das monatliche Einkommen ebenso wenn du es als Beschuldigter schonmal freiwillig angegeben hast. Das geht aber zu tief ins Detail, da Polizisten bei einer herkömmlichen Verkehrskontrolle lediglich abfragen ob du zur Fahndung ausgeschrieben bist und/oder welche Vorstrafen du hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeiobermeister