Welche Hunde sind die besten Spürhunde der Welt?

6 Antworten

Der Bloodhound kann auch mehrere Tage alte Spuren aufspüren und diesen über mehrere Kilometer folgen.

Außer die Rassen denen die Nase weggezüchtet wurde können alle Hunde, nach entsprechenden Training, Menschen oder Objekte suchen.

Für die Trüffelsuche ist z.B. der Lagotta Romagnolo besonders gut geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Fuchssprung  15.04.2022, 18:12

Vor ein paar Tagen kam mal wieder ein Bericht über die Wilderer in den afrikanischen Nationalparks. Dort haben sich diese Hunde unentbehrlich gemacht.

Kommt drauf an welche Art der Suche du meinst und auf was und welche Eigenschaften du dabei wie gewichtest.

Kommt darauf an wofür du den Hund einsetzen willst. Als Spürhunde für verbotene Substanzen, Schimmel, Sprengsätze, u.a. eignen sich Deutscher Schäferhund und Retriever besonders gut.

Für das suchen von vermissten oder verschütteten Personen, das Mantrailing, eignen sich der Bloodhound und der Schweißhund sehr gut.

moony1990  15.04.2022, 19:14

Hab auch schon Bordeaudogge (vermutlich aber eher weniger geeignet) und Dalmatiner beim Trailen gesehen.

Bloundhound und Schäferhund

Zu den besten Spürnasen mit ca. 225 Millionen Riechzellen zählen unter anderem der Deutsche Schäferhund, der Beagle, der Labrador Retriever, der Malinois oder auch Jagdhunde wie der Deutsch Kurzhaar oder der Pointer. Platz eins belegt jedoch der Bloodhound mit rund 300 Millionen Riechzellen!11.04.2018

Trialos
Fragesteller

Wirklich? Oder schreibst du das nur, weil es ein deutsches Hund ist?