Welche Handy Alternative zu Android/IOS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da gäbe es das Purism Librem 5. https://puri.sm/products/librem-5/

Technisch ist es dem "Mainstream" allerdings deutlich unterlegen, für die Basics wirds aber reichen. Darauf läuft "echtes" Linux (auf Android läuft zwar auch Linux, aber die einzige Gemeinsamkeit ist da praktisch nur der Kernel), entsprechend limitiert sind halt auch die Möglichkeiten, es als übliches Smartphone zu nutzen. Zum Telefonieren, Simsen und Websurfen wirds reichen, die üblichen Apps wirst du dort allerdings nicht finden. Dafür könnte man es praktisch als vollwertigen Desktop nutzen.

Wenns dir nur drum geht, Android ohne Google zu nutzen, wäre /e/ OS wohl was. Das ist zwar auch Android, aber eben ohne Google Dienste und komplett open source. Privatsphäretechnisch also weitaus besser als iOS und Stock Android. Hier gibt es diverse normale Geräte, wo dies für dich bereits installiert wurde: https://murena.com/

/e/ OS nutze ich auf meinem Fairphone 4 seit etwas mehr als einem Monat. Die meisten Apps, welche dennoch Google-Dienste benötigen, funktionieren einwandfrei. Für den Alltag also völlig ausreichend und durchaus eine Alternative.

PinterestBoy09
Fragesteller

Und für Apps aus dem App Store(s) gibt es keine Altanative?

Lezurex  14.11.2022, 22:09
@PinterestBoy09

Du hast zwar keine Play Store App, aber es gibt auf /e/ OS die App Lounge. Damit kannst du dir Apps aus dem Play Store herunterladen. Mit Apps gibts also keine Probleme.

Beim Purism gibts halt ein paar Stock-Apps aber sowas wie WhatsApp, Signal, Instagram, etc. wirst du dort nicht finden.

Wenn du keine Steinalten Handys/Betriebssysteme haben willst dann wirst du nichts passendes für dich finden.

Maximal Blackberry OS

PinterestBoy09
Fragesteller

Und was nimmt man denn zum zocken?

Benemexime15  14.11.2022, 22:09
@PinterestBoy09

Bei Apple alles ab IPhone 10, 8 sollte auch gehen.

Bei Android Handys Huawei p30 pro oder p40, Google Pixel pro Reihen, Nothing phone, Xiaomi Black Shark 5 pro, so was in die Richtung.

Wenn du von Google weg willst dann nimm ein Huawei, die Benutzen zwar Android, aber mit eignem System (Harmony OS) und das ohne Google Dienste.