Welche Handcreme: Im Winter habe ich vom arbeiten im freien immer sämtliche Finger kaputt, immer so kleine Schnittverletzungen die schlecht heilen und wehtun?

8 Antworten

Kann man da mit Salbe/Creme gegensteuern ?

Im Gegenteil. Die Fettproduktion der Haut unterliegt einem Regulationsmechanismus. Wenn die Haut trocken ist, produziert sie mehr Fett und umgekehrt. Wenn du die Haut permanent von außen mit Fett versorgst, dann fährt die Haut die Eigenproduktion auf Null herunter. Wenn dann die künstliche Fettschicht verschwindet, beginnt die Haut nicht sofort wieder und du hast trockene Haut. Das wird noch dadurch verschlimmert, dass die Cremes häufig Glycerin enthalten, was die Haut zusätzlich austrocknet. Je mehr Creme, umso mehr trockene Haut. So entstehen Abhängigkeiten, wie man sie bspw. auch von Labello kennt.

Wie kommt es denn unter deinen jetzigen Handschuhen zu Schnittverletzungen?

Ich würde die Haut nach und nach von der Creme entwöhnen (am besten im Urlaub) und stattdessen eher dickere Arbeitshandschuhe anziehen, die mehr Schutz bieten.

Totalausfall
Fragesteller

Wie ich das immer fertibgbringe weiß ich auch nicht. Während der Arbeit stehe ich so unter Strom, dass ich das gar nicht merke 😄 Ich hantiere halt viel mit Werkzeug und Kabeln.

joangf  07.12.2019, 10:38
@Totalausfall

Elektriker? Kenne ich... Meine Daumen sahen vom Kabelabsiolieren (Echte Kerle machen das mit dem Cutter ;) ) auch immer übel aus. Dann sind dickere Handschuhe vermutlich eher ungeeignet. Gibt es keine qualitativ besseren Handschuhe, die die Verletzungen vermeiden würden?

LouPing  07.12.2019, 13:38
@Totalausfall

Ihr habt einen Betriebsarzt? - dein Problem gehört zu seinen Aufgaben.
Wenn nicht wende dich mal an deinen Hausarzt.

Um trockenen, rissigen Händen entgegen zu steuern,

empfehle ich folgendes:

  1. Meide in dieser Jahreszeit feuchtigkeitsspendende Handcremes, denn durch die derzeitige Kälte würde das, so paradox es klingt, die Hände zusätzlich austrocknen.
  2. Meide zu häufiges Waschen und erst recht die zu häufige Anwendung von Seife (wenn, dann auch nur "richtige" Seife, z.B. Kernseife).
  3. Zum Pflegen zu Hause mach ruhig mal eine Handmaske aus einer Mischung aus fetterem Quark und Banane (nach 15-20 min einfach abspülen). Ebenso kannst Du die Hände zu Hause nschliesend (und auch immer mal zwischendurch) mit Olivenöl oder einer Mischung aus Sonnenblumen- und Kürbiskernöl einreiben.
  4. Tagsüber solltest Du statt Handcreme immer Kokosöl (keine Sorge, das ist unerhitzt in festem Zustand - das gibt es in Dosen z.B. sogar auch bei Aldi u.a. Supermärkten mittlerweile (dort bei den Lebensmitteln), aber auch dm, Rossmann etc. ) verwenden, das trocknet die Haut nicht aus - im Gegenteil; zudem heilt es zugleich.

Cremen gemäß 4. kannst Du selbstverständlich auch (nach Bedarf gern auch mehrmals täglich), wenn Du anschließend (Arbeits-)Handschuhe trägst, lediglich nicht nach dem Motto "viel hilft viel".

Dies alles sind alte bewährte Krankenschwesterntipps aus der Uni-Hautklinik.

Bild zum Beitrag

Alles Gute!

(Bildquelle: https://www.dm.de/dmbio-kokosoel-nativ-p4010355584946.html?wt_mc=pdm.google.onlineshop.pla.Ernaehrung.Kochen.EssigÖl.dmBio.4010355584946&erid=EAIaIQobChMIra72vJ6j5gIVled3Ch0niQgLEAQYBCABEgKNoPD_BwE&hc_tid=10107572C4751PPC )

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Sport und Fitness)

Nimm eine Biohandcreme, zum Beispiel von Weleda oder Lavera. Ich wette, es kommt gleich wieder der Tipp Neutrogena, weil das wohl die allerallerbeste Creme der norwegischen Fischer sei. Ist leider Blödsinn, das ist eine US-Marke, und wenn man nachsehen will, ob ein Kosmetikprodukt was taugt, benutzt man die App Codecheck. Damit scannt man den Barcode oder gibt manuell den Namen ein und wird sehr oft negativ überrascht wegen all der fiesen Chemie in dem Zeug. Neutrogena schneidet bei Codecheck ganz schlecht ab. Erölprodukt und hormonell aktive Stubstanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neutrogena aus Norwegen oder Melkefett aus dem Sauerland.

Cosmovision  07.12.2019, 10:25

Neutrogena ist nicht aus Norwegen, es ist Fake aus Amerika. Und schneidet im Test grottig ab.

DogDiego  07.12.2019, 10:27
@Cosmovision

Gut, dass Du mir das mitteilst. Diese norwegische Flagge ist dann nur PR?

Bodyshop Hanfcreme. Teuer, aber lohnt sich definitiv.