Welche Hamster ähnlichen Tiere gibt es, die nicht nachtaktiv sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also da ich meine beiden hamster immer am tag fütter kommen sie sobald ich ins zimmer komme aus dem haus egal wie spät es ist. das könntest du ja auch machen aber dein hamster muss dir sehr vertrauen denn wenn er angst hat kommt er nicht aus dem haus. mein 2. hamster war am anfang der scheuste von den beiden jetzt ist er immer der erste der futter will und gekuschelt werden will. naja also ich kenne sonst auch nur noch eine maus, ratten oder degus(sind voll süß aber etwas größer) ich hoffe ich konnte dir helfen. kannst mich ja informierne was du dir nun für ein tier geholt hast würde mich über infos sehr freuen. LG Saskia Kulke ;)

imago  26.09.2010, 20:06

Mäuse und Ratten sind auch dämmerungs- und nachtaktiv. Mäuse vor allem, meine kommen nicht vor 10 Uhr abends aus der Höhle. Meine Ratten zeigen den typischen Wechselrhythmus (4 Stunden Schlaf, 4 Stunden wach). Ich nehme sie am Tag trotzdem nicht raus, da sie nur zum fressen und zur Fellpflege wach sind. Auslauf gibt es spät abends, da sind sie am aktivsten. spätestens um 2 Uhr morgens sind sie ruhig, weil das unser Tagesablauf ist und ich spätestens da schlafe. Sie sind sehr anpassungsfähig. Also wenn, dann würde ich dir Ratten empfehlen, sie sind aber keine Kuscheltiere. Sie sind sehr flink und wollen nur erkunden. Man kann ihnen mal über den Rücken streicheln, aber das wars auch. Also ich habe Böcke und die sind alle ausnahmslos keine Schmuser. Meine Erfahrungen bestätigen eher, dass Weibchen verschmuster und anhänglicher sind, man kann das aber nicht pauschalisieren. Informiere dich am besten mal hier: www.rat-nose.de

Zwerhamster und Steppenlemminge sind dämmerungsaktiv, d. h. die kommen auch schon mal früher aus ihren Verstecken als Mittelhamster.

So richtig tagsüber aktiv sind Mäuse, Ratten, Degus, Meerschweinchen und Kaninchen. Aber ausser den Mäusen sind diese Tiere dann eindeutig größer als Hamster.

Aber davon mal ab ist jedes Tier individuell. Ich hatte schon Goldhamster die am Tage rumgeturnt sind und Zwerghamster die erst mitten in der Nacht rausgekommen sind.

Huhu ! Hi ! Also du könntest dir ja ZwergHamster nehmen.Da sind die meisten davon eher am Tag wach. Wenn du Glück hast,erwischt du so einen.Es gibt aber auch Goldhamster die am Tag länger aktiv sind.Ansonsten kenn ih noch Lemminge oder Wüstenrennmäuse. MfG

Meerschweinchen oder Zwerghasen. Sie sind halt im Vergleich zu Hamstern ziemlich groß. Goldfische. Sie sind leise, aber halt nicht so putzelig/kuschelig. Tote Hamster. Sind gar nicht aktiv!

Orchidee1  03.08.2010, 12:22

Zwergkaninchen.

Zwerghasen gibt es nicht.

Die sollte man aber nie alleine halten (im Gegensatz zu Hamstern).

Ich habe einen Dschungarischen Zwerghamster,und ich fütter ihn auch am Tag,daher kommt er tagsüber auch raus.Also meine ist irgendwie sehr sehr oft am Tag draußen.