Welche Halfter Größe für Oldenburger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

miß doch mal von Maulspalte über den Kopf (hinter den Ohren) bis zur anderen Maulspalte
und wende dich mit diesem Meßergebnisw an den Herteller/Verkäufer; dann bist du auf der sicheren Seite;
(Welche Größe hat denn sein Zaumzeug? das wäre auch noch eine Orientierung)

selbst die(ausgewachsenen) Riesenbabys meiner Oldenburgerin , die auch 176 cm Stm hatten trugen "nur" WArrmblut-Größe - allerding vor 40 JAhren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Du meintest ja er hat einen normal großen Kopf...

Meine Freundin macht auf ihr ca. 1,75 große Pfer auch immer ein Warmbluthalfter drauf und das reicht vollkommen...

Wenn der Kopf deinen Pferdes allerdings so groß ist wie der Oberkörper eines Kindes solltest du auf WB Extra zurück greifen

Aber im allgemeinen müsste WB vollkommen genügen

Scotic
Fragesteller

Okay danke :)

kommt darauf an, ob er einen großen oder kleinen Kopf hat. Bei normaler Größe reicht denke ich WB. Mein oldenburger zb ist 167 groß und braucht Vollblut ;)

Scotic
Fragesteller

Also besonders groß ist sein Kopf nun nicht passt halt zu seinem Körper

Weißt du eventuell wie Eskadron Größen technisch ausfällt ?

Kommt drauf an wie groß der Kopf ist, aber WB müsste reichen, kann man ja immer verstellen. Was hast du denn in seinem anderen Halfter für eine Größe?

Scotic
Fragesteller

Ich habe nur das Halfter der Vorbesitzerin und die hat das kleine Schildchen abgeschnitten da steht keine größe drin :/

makingfrvr  13.01.2017, 22:39

Achso. Dann frag vielleicht mal jemandem aus deinem Stall ob du mal das Halfter in WB anprobieren kannst. Aber ich denke WB müsste reichen die lassen sich doch immer recht groß verstellen:)

Ich würde sagen auf jeden Fall Warmblut - wenn das nicht passen sollte kannst du es ja immer noch umtauschen