Welche Güter haben die größte Gewinnspanne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die größte Handelsspanne haben Software und Pharmaprodukte. Bei beiden sind die Entwicklungskosten enorm. Wenn jedoch genug Lizenzen bzw. Produkte verkauft sind, dass die Entwicklungskosten eingespielt sind, dann sind die Produktionskosten extrem niedrig (z.B. Kopieren einer CD oder gar nur ein download, der keine Kosten verursacht) der anfangs hohe Preis dagegen bleibt.

Ersatzteile zu High-Tech Geräten. z.B. Austausch-Platinen für industrielle Prozesssteuerungen. Diese Teile sind häufig fürs Gewerbe lebensnotwendig. Und da sagen sich viele Hersteller: "Wenn ich schon auf Grund der Wettbewerbssituation an der Neuanlage kein Geld verdient habe, dann muss der Profit aus den Ersatzteilen kommen. (Zumal das häufig Versicherungsschäden sind, das zahlen ja andere ...)