Welche Grundlagen über Netzwerktechnik würdet ihr jemanden zeigen der ein absoluter Noob ist?

4 Antworten

Hallo,

die elementare Grundlage wäre eine fehlerfreie übertragung von Information von A nach B

also angefangen mit X75, HDLC, PPP und am ENde IP TCP/UDP HTTP FTP

Mit IP fing das Internet an

Ende der 1960er Jahre begann die Entwicklung mit einer Studie der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency), die dem Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten (DoD) untersteht, zur Entwicklung von Protokollen zur Datenkommunikation. Dabei entstand das DoD-Schichtenmodell, in dem die Aufgaben in vier Schichten unterteilt wurden. Dieses Modell ist Grundlage der Internetprotokollfamilie

Und so geht es weiter...

LG

Harry

Kommt drauf wie tief das Verständnis vermittelt werden soll, denn letzten Endes kannst du hier auch bei Adam und Eva anfangen und das wäre dann die erste Schicht im OSI l-Modell.

Zuerst DNS. Was ist überhaupt der Zusammenhang zwischen einer URL und einer IP Adresse. Danach wie denn so ein IP-Paket irgendwo hin kommt. Also Ports, Routing, Subnetze, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Gar keine!

Es ist nicht notwendig.

AllesAufNull
Fragesteller

Sagt wer?

AllesAufNull
Fragesteller
@Asporc

Und ich sag was anderes. Nicht jeder will so doof bleiben wie du.

Asporc  02.09.2023, 18:00
@AllesAufNull

Dann erkläre doch mal wozu ein Noob Netzwerktechnik brauchen sollte.

MichaelSAL74  02.09.2023, 18:08
@Asporc

Falls es Dir noch n icht aufgefallen sein sollte: Es gibt ne Generation, da waren ALLE Noobs und die haben sich die IT selbst bei gebracht und von denen lernen heute die Meisten den Job.
Ich wollts nur mal gesagt haben und so manchen zu Denken geben

Asporc  02.09.2023, 18:10
@MichaelSAL74

Und ich sage das Netzwerktechnik soweit automatisiert und vereinfacht wurde das es keinen Grund gibt willkürlich etwas über Netzwerktechnik zu lernen.

Wenn man ein bestimmtes Ziel hat wofür man Netzwerktechnik benötigt kann man ja darauf hin arbeiten aber einfach nur wild irgend etwas zu lernen mit dem dann nichts angefangen werden kann ist einfach sinnlos.

Waldelb3  02.09.2023, 18:27
@Asporc

Schon mal dran gedacht, dass man das einfach aus Interesse lernen wollen könnte?

Asporc  02.09.2023, 18:28
@Waldelb3

Schonmal darüber nachgedacht das ich das nicht untersage ?