Welche Gründe sprechen gegen eine Ausbildung als Notfallsanitäter?

9 Antworten

Ich finde nicht, dass die von dir genannten Dinge dagegen sprechen. Daran kann man sich gewöhnen, gibt es auch in anderen Berufen. Zudem würde ich eher überlegen, was dafür spricht - kennst du den Spruch: wer etwas will, der findet einen Weg. Wer etwas nicht will, der findet einen Grund.

Das sind doch keine objektiven Gründe. Für dich sind es vielleicht subjektive Gründe.

Üble Gerüche: man trägt eine Maske, die bekommt man nicht mit.

Tote Menschen: stören mich nicht.

Blut: auch nicht.

Was ist jetzt die genaue Fragestellung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AdvanPadawan
Fragesteller

Ja hast recht für alles gibt es Lösungen.

Du musst manchmal auch sehr früh aufstehen/ sehr lang wachbleiben.

Dann mit den toten Menschen musst du auch damit klarkommen das wenn du jemanden versuchst zu reaminieren (ich weiß nicht wie man es schreibt), das die Menschen oft dann trotzdem sterben.

Wenn du jemanden helfen musst der betrunken ist o.ä. kann es schon mal sein das ein paar Leute aggressiv werden.

Woher ich das weiß:Hobby

AdvanPadawan
Fragesteller

Beim zweiten Absatz hab ich Angst das mich das kränkt oder so. Weil hab eh schon Psychose aber die ist gut verlaufen eig.

Elina59  10.01.2023, 15:13

Dann solltest du die Ausbildung vielleicht lieber lassen, bevor dadurch deine Psychose vielleicht schlimmer wird oder wieder auftritt

AdvanPadawan
Fragesteller
@Elina59

Oder du als "Gesunder Mensch" weißt nicht genau was eine Psychose ist ^^

rescueworker  10.01.2023, 17:38
@AdvanPadawan

Mit einer anhaltenden Psychose kann man nicht im Rettungsdienst arbeiten, anders natürlich wenn du keine Psychose mehr hast, aber psychische Erkrankungen und Rettungsdienst geht einfach nicht gut.

Außerdem, wenn du Angst hast vor dem Berufsbild wird es erst recht nichts, Respekt muss man haben, aber im Vorraus Angst ist schlecht.

Nur die überbelastung und das dafür schlechte Gehalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AdvanPadawan
Fragesteller

Warum schlechtes Gehalt?

rescueworker  10.01.2023, 17:40

Naja, überbelastet hab ich mich im bodengebundenen Rettungsdienst nie gefühlt und jetzt bei der Luftrettung auch nicht.

huhu,

besteht halt immer die Gefahr das du einen Freund oder Verwandten vorfindest und erstmal geschockt bist, ist mir bei der Feuerwehr fast passiert (die anderen haben rechtzeitig gecheckt wer das ist und mich nicht hin gelassen.

Einsatzzeiten sind halt auch auch 24/7.

Hast auch viel Verantwortung.

Musst du einfach wissen ob du das alles willst oder nicht.

Grüße Anna