Welche Gründe für Kindesmisshandlung gibt es?

Grund im Sinne von "Ursache im Kopf des Elternteils". Nicht im Sinne von Rechtfertigung. Dass so etwas nicht durch ein Verhalten des Kindes rechtfertigbar ist, sollte jedem klar sein.

6 Antworten

Missbrauch, um das narzisstische Selbstbild aufrechtzuerhalten, Schuld und Scham zu vermeiden und stattdessen in die Kinder zu verlagern: Einteilung der Kinder in Sündenbock und Golden Child. Hat man nur eins, wechselt das, solange es Leistung erbringt.

Und zusätzlich lästern sie im gesamten Umfeld, inklusive der Therapeuten der Kinder und stellen sich als Opfer dar, um ihre Emotionen zu regulieren, selbst Unterstützung zu erhalten, während das Opfer gar keine erhält.

Kurz: eine gestörte Wahrnehmung der Welt und des Selbst. Vielleicht auch der Machtaspekt. Der Kontrollwahn kommt hinzu, weil der Täter Angst hat, dass das Opfer Beweise sammelt.

Gründe gibt es wie Sand am Meer.
Aber ich schulde diese eher den Anwender zu als dem Opfer.
Das Kind in seiner Natur wird immer wieder Fehler machen, es wird auch nicht immer artig sein und schon garnicht wie ein Sklave alles nach Vorschrift erledigen. Es ist ein Mensch welcher die Regeln der Gesellschaft erst noch lernen muss. Und viele Momente sind dabei nicht leicht.
Den Eltern / Erziehungsberechtigten fallen auch viele Dinge dabei nicht leicht, da auch diese nicht immer die passende Lösung für jedes Problem haben.

und genau hier ist das größte Manko, nach meinem Ermessen. Einige haben nicht die Ruhe , nach anderen Wegen zu suchen um ihren schutzbedürftigen auf den richtigen Weg zu bringen und bedienen sich Tierischer Natur an Gewalt, sei es verbal oder nonverbal.

Ich bin in der Regel ein gewaltmeidender Mensch, und erlebe auch bei mir, dass mir die Lösungen fehlen, welche mich sauer werden lassen. Auch ich denke dann, boah , warum kann er es nicht verstehen ? Ich gehe dann raus , hole Luft, beruhige mich und überlege , wie ich es leichter verständlich machen kann und suche nach Kompromissen.

Gewaltfrei bin aber auch ich nicht komplett.
1 mal gab es auch von mir einen ( Poklaps ) der ziemlich heftig war. Als mein kleiner voller Spaß ein Messer nach der Katze warf ( zum Glück verfehlt , wenn auch nur knapp ) ist es bei mir durchgebrannt.
Auch wer mir mit Gewalt droht und versucht anzuwenden hat es nicht leicht ( mache Taekwondo und JiuJutsu).
Und das schlimmste, ich hoffe inständig niemals einen Kinderschänder zu erleben, hier kann ich nämlich keine Garantie geben, dass dieser dann noch lebensfähig ist….

daher, zusammengefasst : Gewalt startet im Kopf und jeder verwendet ihn anders, wir sind tierischer Natur und nicht alle haben die innere Ruhe. Viele Momente sind stark differenziert und Gewalt , sollte nie die Lösung sein, jedoch fallen viele in bestimmten Situationen leider auf diesen Weg.
Wenn Sie Zeuge von Gewalt gegen Kinder sind, bitte schreiten Sie ein oder rufen entsprechende Organisationen an.

Wenn du schon differenzierte Gründe haben willst, musst du generell erstmal vom Begriff "psychisch krank" weg. Die Gründe aus denen Menschen Kinder misshandeln sind immer Produkt der einen oder anderen Schieflage der Seele-

Worin diese Schieflage besteht ist eher die Frage.

Wenn man vielleicht sogar annehmen möchte dass einige Menschen das nicht aus Krankheit, sondern aus Bosheit tun, und Bosheit keine Krankheit sei, wird es sogar noch bunter- weil ja dann auch schlechtes Verhalten im rahmen des "Gesunden" liegen müsste.

Im großen und ganzen kenne ich diese Kategorien von Missbrauch

  • Missbrauch im Wahn (z.B Drogeninduziert)
  • Missbrauch zur Kompensation von Stress / Frust
  • Missbrauch aus Inkompetenz / Überforderung
  • Missbrauch aus sexuellen Motiven
  • Missbrauch aus anderweitigem Lustgewinn
  • Missbrauch aus Rache (oftmals eine Form der Rache am Ex-Partner, oder übertragene Aggressionen aus der Vergangenheit)
Grund im Sinne von "Ursache im Kopf des Elternteils". Nicht im Sinne von Rechtfertigung. Dass so etwas nicht durch ein Verhalten des Kindes rechtfertigbar ist, sollte jedem klar sein.

Du brauchst dich nicht wegen jedem Hanswurst rechtfertigen und erklären der deine Worte aus purer Missachtung falsch verstehen will, oder schlicht zu dumm ist sinnerfassend zu lesen. Davon gibt es hier eine ganze Menge. Einfach Kurs halten, und nicht in die Defensive gehen.

Theriso  14.05.2022, 09:18
Einfach Kurs halten, und nicht in die Defensive gehen.

Meinst du damit ignorieren?

Keine. Auch die genannten sind nicht zwangsläufig und Gründe sind es sowieso nicht.

ES GIBT KEINE GRÜNDE

Carljohnson197  14.05.2022, 05:39

Grundlos wird aber niemand gewalttätig

DerTrainer2012  14.05.2022, 05:50
@Carljohnson197

Falsch. Es gibt Menschen die werden grundlos Gewalttäter. Nicht jedes menschliche Handeln hat eine direkte Ursache und Wirkung. Willkür ist menschlich.. Viel Spaß beim entschlüsseln dessen was ich dir hier gegeben habe. Mal sehen wie schlau du bist😉

DoctorInge
Fragesteller

Ich meine das im Sinne von Ursache, die sich im Kopf des Elternteils abspielt. Nicht im Sinne von Rechtfertigung. War klar, dass das wieder falsch aufgenommen wird.

Wobei ich deine Einstellung aber grundsätzlich gut finde. Ich sehe das gleich.

nordstern690  14.05.2022, 05:49
@DoctorInge

Ich habe deine Frage schon verstanden. Meine Antwort galt im Grunde gar nicht dir, sondern Lesern, die womöglich Täter sind und sich nun bestätigt fühlen.

Vielleicht ist der Inhalt des Themas auch einfach zu erschreckend, aber andererseits ist es sinnvoll, alles Mögliche zu tun um so etwas zu verhindern. Dazu gehört wohl auch zu schauen, wie es dazu kommt.

Überforderung.

Ich bin mir außerdem sicher, dass es auch rituelle Gewalt gibt.

DoctorInge
Fragesteller

Überforderung, in welchem Kontext genau?

Meinst du allgemeine Überforderung? ZB beruflich zu viel zu tun und dann noch der Haushalt.

Oder meinst du Überforderung mit dem Kind direkt? Wenn es sich zum Beispiel schlecht verhält?

annie80  14.05.2022, 05:47
@DoctorInge

Kann beides sein, wobei das zweite dann auch unter "Problemkind" fällt.