Welche GPU passt zum Ryzen 7 5800x?

2 Antworten

der würde auch eine rtx 4090 nicht ausbremsen. Gibts eigentlich einen Namen für die Krankheit absolut übertriebene Topprozessoren sauschlecht einzuschätzen, bloß weil sie ne Generation älter sind? Ich frag nur weils aktuell die halbe Welt zu befallen scheint.

Es kommt immer auf die Spiele, die Auflösung und die Bildwiederholrate an!

Dies lässt sich also nicht pauschal sagen.

Zockst du beispielsweise in 1080p, hast aber ein (altes) Spiel mit keiner besonders guten Grafik, so braucht es besonders viele FPS, um die Grafikkarte voll auszulasten. Möglicherweise schafft die CPU gar nicht so viele FPS zu liefern. Was aber nicht schlimm ist, da das Spiel dann beispielsweise immer noch mit 200 FPS läuft, nur halt nicht mit 300 FPS, die es bräuchte um die Grafikkarte an ihr Limit zu treiben.

Oder du hast ein Spiel mit einer besonders guten Grafik, welche die GPU in 1440p komplett auslastet.

Oder sagen wir du hast ein Spiel, welches mit 120 FPS läuft und deine Grafikkarte voll auslastet. Aber du hast nur ein 60Hz Monitor und zockst dementsprechend nur mit 60 FPS. Dann leistet die Grafikkarte nur die hälfte dessen, was sie schaffen könnte. Also ist hier der Monitor der Bottleneck.

Allgemein gesagt ist der Ryzen 5800X(3D) mit RTX 4070 eine exzellente Kombo für 1440p.

Aber erwarte nicht, dass die Grafikkarte immer in jedem Spiel in jeder Situation auf mindestens 95% laufen wird. Das ist nicht möglich, mit keinem Prozessor, weil das von Spiel zu Spiel abhängig ist.

Außer du besorgst dir eine uralte Grafikkarte von 2010 oder so, dann hast du immer deine Vollauslastung, kannst aber wiederum keine neueren Spiele mehr spielen.