Welche Gitarre ist als blutiger Anfänger leichter zu spielen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Fender Jazzmaster 67%
Fender Stratocoaster 33%
Fender Monterey Standard 0%
Fender Malibu Vintage 0%

3 Antworten

Ich kenne die Gitarren nicht, aber kann dir grundsätzlich sagen, dass du dich bei einer Akustik-/Western-Gitarre direkt auf das Spielen fokussieren kannst und direkt mit einem schönen Klang loslegen kannst, wohingegen du bei einer E-Gitarre noch einen Verstärker oder ein Effekt-Gerät brauchst und dieses passend einstellen musst. Andererseits ist es auch kein Hexenwerk, den Clean-Kanal im Verstärker zu wählen und mit ein paar Knöpfen zu experimentieren.

Zudem kannst du eine E-Gitarre auch ohne Verstärker oder Effektgerät spielen. Klingt nicht so schön wie eine Western-Gitarre, aber ist dafür sehr leise. Ist perfekt zum Üben, wenn du niemanden stören willst.

Noch zwei Tipps für den Anfang:

  • Wenn die Fingerkuppen deiner Greifhand schmerzen, weil die Saiten so hart sind, dann kannst du die Gitarre einen Halbton oder Ganzton tiefer stimmen, das reduziert die Saitenspannung und macht das Greifen leichter.
  • Nur mit Handschuhen spülen oder putzen! An den Fingerkuppen deiner Greifhand wird sich mit der Zeit eine Hornhaut bilden, wodurch du die Saiten leichter und schmerzfreier greifen kannst. Diese Hornhaut wird geschwächt, wenn sie längere Zeit mit Wasser in Kontakt kommt.

Das fällt bei jedem Spieler anders aus. Hier irgendwas auszuwählen, da kann man auch würfeln.

Diejenige, die er angespielt hat, und als am leichtesten zu bespielen bewertet, ist die Leichteste zum Spielen. < Das wäre ´ne richtige Antwort.

Du solltest Dich im Fachgeschäft beraten lassen. Wenn Du noch gar keine Gitarre gespielt hast, ist es vermutlich auch schwerer eine Passende zu finden. Denn Du weißt noch nicht, ob sich die Gitarre gut anfühlt, für Dich gut anhört und auch ordentlich bespielbar ist.
Ich würde zunächst eine Akustikgitarre empfehlen, weil dann kein Verstärker notwendig ist und man schnell erkennen kann, ob Gitarre spielen überhaupt etwas für Dich ist. Eine ordentliche Gebrauchte tut es auf jeden Fall auch.