Welche Gesellschaften sind deklaratorisch und welche konstitutiv?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstitutiv ist rechtsbegruendend. Die Gesellschaft entsteht mit der Eintragung ins Handelsregister. Bei der GmbH und der AG ist die Eintragung konstitutiv.

Bei der OHG ist die Eintragung konstitutiv, wenn ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb nicht notwendig. Deklaratorisch (Rechtsanzeigend), wenn ein in kaufmännischer Weise eingerichteter Geschäftsbetrieb notwendig ist.