Welche Geschenke sind im allgemeinen eine Enttäuschung?

3 Antworten

Als Kind habe ich drei Jahre hintereinander von einem Onkel folgendes bekommen:

Einen Knirps Regenschirm
Einen Radiowecker
Eine Ritter Sport Tafel Schoki

Beim ersten Mal freut man sich noch. Beim zweiten Mal sagte die Mutter schon "Egal was du bekommst, du freust dich" Beim dritten mal wusste ich dann schon das ich mich freuen muss und beim Weihnachtsfest danach lebte er nicht mehr. Da war ich 12, 13 und 14.

Heute mit 45 kann ich fast drüber lachen und mich freuen das er überhaupt an Weihnachten und an seine Neffen und Nichten gedacht hat. Er war starker Alkoholiker und es gab nur wenige Momente wo er nüchtern war und auch nur wenige Monate wo er so klar war, dass er sein Geld mal nicht für Fusel ausgegeben hat.

Ich denke, die grössten Enttäuschungen wären ein Warengutschein oder ein "Nötli", sprich Bargeld. Derartige "Geschenke" zeugen von Phantasielosigkeit und werden wohl nur deshalb gemacht, um eine Pflicht zu erfüllen, da man vom Beschenkten auch irgend ein Geschenk gekriegt hat.

Das ist doch sehr individuell. Worüber ich mich freue ist wenn sich jemand Gedanken drüber macht, wie er mir eine Freude machen kann. Wer mir nur etwas schenkt, weil er muss? Sollte es vlt. Gleich ganz lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung