Welche Gefahren birgt Krafttraining?

6 Antworten

Schäden kann es eigentlich nur verursachen, wenn die Haltung nicht stimmt. Da ist es aber auch egal, ob man mit eigenem Gewicht oder Zusatzgewicht arbeitet.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein, was am Krafttraining schädlich sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich
Meine Frage ist also welche Gefahren birgt das Krafttraining?

Außer einem Arthrose Risiko keine. Vorausgesetzt, Du machst es technisch korrekt, so dass es nicht zu Verletzungen kommt und vorausgesetzt Du dehnst ausreichend, so dass es nicht zur Verkürzung von Muskulatur kommt.

Alex

Falsche Technik oder zu hohes Gewicht kann zu Schäden und Verletzungen am Bewegungsappart führen. Zu viel Training führt zwangsläufig zu Übertraining.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Das gilt doch für.alles. zuviel von etwas schadet immer sei es Wasser trinken ausdauertraining oder eben krafttraining. Du musst die richtige Dosierung finden nicht die maximale

Na ja, wie in jedem anderen Sport auch, besteht eine grunsätzliche Verletzungsgefahr