Welche Gebiete gehörten zum Königreich Böhmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich konzentrierte sich das Königreich Böhmen auf das Gebiet, das heute die Tschechische Republik umfasst.

Im Laufe der Zeit weitete sich das Territorium aus und umfasste auch Gebiete, die heute zu anderen Ländern gehören. Dazu gehörten Teile von Schlesien, der heutigen Slowakei sowie Teile von Österreich und Ungarn. Die Grenzen waren also nicht statisch. Sie waberten hin und her, wie ein lebender Organismus.

Schlesien war auch ein Teil des Böhmischen Königreiches. Es waren die Gebite von Böhmen und Mähren, eines Königreiches Tschechien. Jahrelang unter Österreich-Ungarnrischer Kontrolle, aber nachdem ersten Weltkrieg als Tschechoslovakische Republik bekannt. Nachdem zerfall der Tschechoslovakischen Union in den 1990er Jahren wurde Tschechien aus den Gebieten Bähmen und Mähren gebildet, da diese vorallem Tschechen beiinhalten

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Hobby