Welche Fußballmannschaft ist der Rivale von Bayern München?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lokal gesehen 1860. Innerhalb der Liga wohl alle (außer der VFL-Bochum, wegen Fan-Freundschaft) und seit 2001 ist sicher Schalke auf Platz 1. der Ober-Gegner.

OMG was hier für nen Müll geschrieben wird. Kurzfassung: Feinde: 1860 München, 1.FC Nürnberg, Schalke 04, (VfB Stuttgart) Freunde: VfL Bochum, FC Carl Zeiss Jena, FC St. Pauli

Langfassung: Der größte Rivale des FCB ist sicherlich 1860 München, die Gründe hierfür sind ja offensichtlich. Das geht bis auf das Jahr 1900 zurück, als sich der FCB als reiner Fußballclub gegründet hat. Zu dieser Zeit gab es allgemein in Deutschland eine Rivalität zwischen dem etablierten Turnsport und der "englischen Krankheit" Fußball, und so entstand auch sehr schnell eine Rivalität zum Turnsportverein 1860 München. Der Nächste auf der Liste ist der 1.FC Nürnberg. Die Rivalität hier ist einmal natürlich regional bedingt (Bayern/Franken). Aber andererseits auch sportlich. Hier trafen ab 1926 der FCB und der FCN im Kampf umd die süddeutsche Meisterschaft aufeinander und wurden schnell Rivalen. Nun ist Schalke 04 zu nennen. Hier hat die Rivalität meiner Meinung nach mehrere Gründe. Zum einen waren die Schalker oft ein sportlicher Rivale in der Bundesliga. Diese Rivalität wurde sicherlich in der kuriosen Sasion 2001 zusätzlich angeheizt. Zum anderen unterhalten die Schalker eine sehr enge Fanfreundschaft zum FCN. Das sind so die größten Rivalen. Natürlich gibt es in der Liga immer wieder sportliche Konkurenten, aber z.B. ist der BVB kein Rivale des FCB in dem Sinne, wie es die oben genannten sind. Vlt kann man noch den VfB Stuttgart nennen. Da gibt es eine regionale Rivalität zwischen Bayern und Schwaben, aber auch eine sportliche, weil beide viele Jahre lang die beiden besten süddeutschen Mannschaften waren. Aber meine Erfahrung ist eher, dass die Stuttgarter die Bayern mehr hassen, als die Bayern die Stuttgarter.

Es gibt aber auch einige Fanfreundschaften des FCB: Einmal natürlich der VfL Bochum, mit dem eine wirklich enge Freundschaft gehalten wird, die auch aus den Kreisen der Hardcore-Fans hinaus getragen wird. Dann der FC Carl Zeiss Jena. Und der FC St. Pauli. Ja, der FCB hat eine Fanfreundschaft mit denen. So wie ich das sehe beruht diese auf ähnlichen politischen Ansichten unter dem harten Fan-Kern beider Vereine.

verbessert mich wenn ich jemand vergessen hab

Nürnberg ist der Rivale vom FC Bayern München... Der FCN war bis 1970 die beste deutsche Mannschaft und dann kam eben der FCB... Hass für immer (bin Nürnberg Fan).

Lokal gesehen: 1860 München

in der Liga derbymäßig: 1. FC Nürnberg

und ansonsten Meisterkonkurrenten (dieses Jahr dann halt mal nicht, aber normal wie letztes Jahr): FC Schalke 04

(oft Miesterkonkurrent): SV Werder Bremen

Hauptrivalen des FC Bayern München ist BV Borussia Dortmund und der FC Schalke 04. Und etwas weiter weg kommt Hamburger SV sowie der SV Werder Bremen.