Welche form für Konjunktiv 2 von Sein ist richtig, du wärest oder du wärst?

3 Antworten

Im ersten Moment habe ich gesagt: Kann man beides verwenden. Aber "wärest" würde ich auf alle Fälle benutzen. Also entscheide ich mich für diese Form.

Omidimo
Fragesteller

welche benutzt man grammatisch mehr?

AriZona04  13.01.2017, 22:16
@Omidimo

Ich hab gerade noch mal drüber nachgedacht. Ich meine, wir sagen oft "wärst", aber "wärest" ist in der Schule auf jeden Fall richtig.

es geht beides. Bei Spprachen gibt es oftmals nicht 'entweder oder'. Beides ist richtig.