Welche Festplatte habe ich - SSD oder HDD?

3 Antworten

SATA ist meines Wissens HDD

https://www.amazon.de/Toshiba-MQ01ACF050-interne-Festplatte-5400rpm/dp/B00HZLS9WI

und am Foto erkennt man auch HDD

Maxmann2
Fragesteller
Wie kommst Du auf SATA? Und dort steht MQ01ACF050, nicht MQ01ABF0. Hm ...
Kitharea  11.03.2020, 10:25
@Maxmann2

Die Namen einer Serie unterscheiden sich ein bisschen - ist aber letztendlich dasselbe.

Kitharea  11.03.2020, 10:28
@Maxmann2

Davon abgesehen erkennt man HDD und SSD eindeutig am Aussehen und den Anschlüssen

Ist eine 2,5" HDD, gibt es mit SATA 2 und 3, macht bei einer HDD aber keinen Unterschied.
HDDs haben meist ein blankes Metallgehäuse. SSDs sind meist lackiert, oder haben ein Kunststoffgehäuse.
SSDs sind meist auch sehr leicht (unter 100g), HDDs sind schwerer, weil die meisten Bauteile aus Metall sind.

Eine langsame Notebook HDD Festplatte in 2,5"