Welche Feiertage gab es in Deutschland in der Zeit der Weimarer Republik (1919-1933)?

2 Antworten

Fast genau wie heute, ohne 1. Mai. Zusätzlich der Buß- und Bettag der Evangelischen.

Dazu gab es den Nationalfeiertag am 11. 8., zur Erinnerung an die Schaffung der Weimarer Reichsverfassung. Er war aber nur in einigen Ländern wie Baden und Hessen gesetzlicher Feiertag.

matzemaen
Fragesteller

Christi Himmelfahrt wohl auch nicht...

hutten52  30.09.2016, 18:38
@matzemaen

Laut Wikipedia "seit den 30er Jahren" Feiertag, Ende Weimar?

matzemaen
Fragesteller

Buß-und Bettag reichsweit? Und was ist mit den rein katholischen Feiertagen?!

hutten52  30.09.2016, 18:39
@matzemaen

In Preußen seit dem 19. Jh., im ganzen Reich erst unter den Nazis ab 1934, du hast recht.

matzemaen
Fragesteller

Ich hab mal gehört, es hätte wesentlich mehr lokale Feiertage in der WR gegeben. Josephi in Bayern, etc. - noch bin ich unzufrieden mit den Antworten ;-)

Die gleichen wie heute, ausgenommen den 1. Mai (der wurde erst von den Nazis zum Feiertag erklärt).

Der Volkstrauertag, der im 3. Reich Heldengedenktag genannt wurde, war kein gesetzlicher Feiertag. Er fand zuerst am 1.3.1925 statt, später dann an anderen Tagen, jedoch stets im Frühjahr.

matzemaen
Fragesteller

Ich glaube nicht ganz. Himmelfahrt war wohl kein Feiertag. Bin mir auch nicht sicher, was mit dem Buß- und Bettag war. Und Allerheiligen, Reformationstag, Fronleichnam etc.