Welche Farbe um die Stickerei einzufärben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Tex-Pens in verschiedenen Farben.

Ispahan  12.12.2010, 22:23

Danke fürs Sternchen

Hallo, eine Stickerei einzufärben oder über zu färben wird recht schwierig. Das Stickgarn ist aus Polyestergarn und ist farbecht. Das heißt das es weder färbt noch gefärbt werden kann. Am besten ist es die Stickerei aufzutrennen oder einfach einen tollen Aufnäher direkt darüber zu nähen. Da ich eine eigene Stickmaschine habe und mich beruflich damit beschäftige habe ich diese Frage schon des öfteren gehört. Mit den Markern bekommst Du leider nur bis zur nächsten wäsche die Farbe übergemalt.

Ich würde die Stickerei z.B. mit Glitzersteinchen oder Bügelnieten(Bastelladen) überdecken.

Warum schneidest du die Stickerei nicht einfach auf und entfernst die Fäden, wenn du sie nicht magst? Sollte man im Nachhinein Nählöcher sehen, gibt es ganz coole Aufbügelbilder, die du da drauf nähen kannst. Denn die Fäden lassen sich meistens nicht färben. Ich habe schon viele Sachen gefärbt, aber die Fäden sind eigentlich immer so geblieben, wie sie waren, da sie nicht aus Baumwolle sind. Edding hilft auch nur vor dem Waschen und versaut dir vielleicht die ganze Hose. Das würde ich nicht riskieren.

ein edding eignet sich!