Welche Erdbebenstärke halten in Deutschland gebaute Häuser aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab stärke 5(Richterskala) ist mit schäden zu rechnen. Bei schlecht gebauten Gebäuden ernsthafte Schäden(große risse usw.), bei robusten Gebäuden nur leichte wenn überhaupt. Aber da sollte nichts akut einstürzen außer es war sowieso schon sehr einstutzgefärdet.

Aber auch wenn es täglich stärke 4 Erdbeben gibt werden sich auf dauer Risse bilden usw..

Ab 6 oder 6.5 fangen ganz schlecht Gebäude Gebäude an bzw. Teilweise einzustürzen(Kirchtürme brechen ab usw.), und es ist mit toten zu rechnen. Aber gut gebaute Gebäude(selbst wenn sie nicht extra Erdbeben-sicher gebaut wurden) stürzen auch erst so bei 7 ein, was wir bisher in Deutschland noch nicht hatte.

Bedenke, die stärke verdoppelt sich bei jeder Zahl. Bei 3 sieht man vielleicht die Lampe wackeln oder das Wasser im Glas sich bewegen, merkt man aber normalerweise nicht, 4 ist kaum spürbar und 5 merkt jeder ganz eindeutig.

Ich lebe in einem Erdbebengebiet. Die Frage kann trotz aller schlauer Quellen nicht so beantwortet werden, wie Du es gern hättest. Die drei wichtigsten Knackpunkte sind:

1) horizontale Bewegungen oder vertikale?

2) Entfernung zum Epizentrum?

3) Tiefe des Epizentrums.

Beispiel: wir hatten hier ( Costa Rica) vor 4 Tagen einen Wackler mit 4,5 Richterskala. In der Nähe des Epizentrums wurde das sehr wohl gespürt, und aus den Verkaufsregalen in den Supermärkten sind hier und da einpaar Pakete Cirnflakrs gefallen. Dort wo ich wohne in der Nähe des Vulkanes Poas haben wir nichts gespürt. 50 km Entfernung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Neubauten musst du nach der DIN 4149 das Gebäude dementsprechend bauen das es im Falle eines Bebens nicht in sich zusammenstürzt.

Dafür gibt es es tatsächlich unterschiedliche Gefährdungsbereiche. Mehr Infos dazu hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdbebenzone

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.