Welche Engine benutzt Bungie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig dass Bungie für die meisten Produktionen eine hauseigene Engine anwendet. Diese wird als Grognok betitelt.

Jedoch ist es falsch zu behaupten diese wäre 20 Jahre alt. Das wäre genau so wie zu behaupten Windows 11 basiert noch auf Windows 1 / DOS weil tief im System Funktionen laufen, für die es bis heute keinen Anlass gab diese neu zu schreiben.

Keine Engine die heute noch im Einsatz ist, sei es die Unreal Engine, Unity, Cry, Source, Rage, Frostbyte, Creation... Engine ist X Jahre alt.

Diese Engines werden aktiv weiterentwickelt, ihr Code und Funktionalität an neue Projekte angepasst. Gewiss, hier und da kommt es zu Altlasten, die dann auch X Projekte später noch Mankos aufweisen. Sei es ein seltsames Verhalten in der Physikengine, ein schwächerer Umgang mit globaler Beleuchtung in Innenräumen, Charakteranimationen o.a.

Aber es wäre schlicht zu einfach gesagt "Sollen sie doch Engine XY nehmen." Ein gutes Beispiel ist hier die auf Gamebryo aufbauende Creation Engine von Bethesda, die seit über einem Jahrzehnt Rollenspiele wie Skyrim, die Fallout Reihe und künftige Entwicklungen befeuert. Diese Titel sind seit jeher wegen wiederkehrender Probleme in der Kritik. Aber die Engine ist eben exakt auf diese Art OpenWorld-Rollenspiele zugeschnitten. Die darin enthaltenen Werkzeuge erlauben es den Entwicklern mit vergleichsweise geringen Aufwand NPC in großen Welten agieren zu lassen, komplexe Quest-Strukturen zu schreiben und Rollenspielmechaniken verschiedener Bereiche ineinander greifen zu lassen. Andere Engines bieten diese Werkzeuge schlicht nicht und man müsste Monate bis Jahre Entwicklung hinein stecken um vergleichbare Werkzeuge in einer anderen Engine nutzen zu können.

Und wenn die hauseigene Engine mal ein Problem aufweist das schwerwiegend genug ist, oder eine für das Projekt wichtige Funktion fehlt, dann setzt man die Entwickler daran. Diese kennen im besten Fall die Engine bis in ihre tiefsten Winkel, da über etliche Jahre Tag um Tag damit gearbeitet wurde. In einer fremden Engine beginnt man praktisch bei 0 und muss erst lernen wie mit dieser zu arbeiten ist, wo ihre Tücken liegen und wie sich Änderungen an dieser auswirken. Und wenn der Anbieter der Engine ein Update veröffentlicht, dann muss man entweder auf der älteren Engine weiter arbeiten oder ausführlich prüfen ob und wie sich die Änderungen im Update auf die vorhandene Entwicklung auswirken.

Es ist eben nicht so einfach einfach zu sagen "Wir nehmen jetzt ein bisschen Geld in die Hand und kaufen was besseres". Hinter solchen Entwicklungsentscheidungen stehen langfristige finanzielle aber vor allen eben auch praktische und produktive Gründe. Wenn dein Projekt einen Entwicklungszeitraum von 24 Monaten gewilligt bekommt, ist es eben nicht förderlich erst mal ein halbes Jahr lang alle Mitarbeiter an ein neues Arbeitsumfeld, Arbeitsabläufe und Besonderheiten zu schulen, nur um auch im darauf folgenden Jahr noch nicht mit der gleichen Produktivität arbeiten zu können, wie es zuvor der Fall gewesen wäre. Damit sich so ein Umstieg aus Entwickler- und Publishersicht lohnt müssen wirklich schwergreifende Argumente im Raum stehen.