Welche Elemente des antiken griechischen Theaters prägen die Dramatik noch heute?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr große. Besonders der Wandel der Erzählung in einem Stück. Anfangssituation-> Ereignis->Veränderung->Ergebnis (oder so ähnlich) Ich glaube das muss jeder in der Ausbildung für Theater oder Film lernen.

Wenige bis garkeine. Das moderne Theater und die Dramaturgie sind ja eine einzige Abwendung vom griech.-klass. Theater mit seiner Einheit von Zeit, Ort und Handlung. Große moderne Theaterautoren, wie Brecht (episches Theater), Dürrenmatt mit seiner Komödie als moderner adäquater Form der Moderne haben das Klassische aufgebrochen und ad acta gelegt. Im anglo-amerikanischen Theater (Tennessee Williams, Albee, Beckett, H.Pinter und einige andere haben mit dem absurden Theater, dem psychologischen Gesellschaftsdrama neue, moderne Äquivalente geschaffen.

Wenn schon eine chorähnliche Gruppe auftrat (Dürrenmatt), dann in parodierender Absicht

Aber eigentlich ging es schon im 19. Jh. los, mit dem Theater des Naturalismus, später dem Theater des Expressionismus, u.a.