Welche Eclipse Version ist wofür/was sind die Unterschiede?

Also was wäre z.B. der Unterschied zwischen Neon und Pluto?

2 Antworten

Seit 2006 wird in regelmäßigen Abständen ein neues Release der Eclipse Plattform (sowie anderer Eclipse-Projekte) veröffentlicht. Diese werden mit einem Release Datum versehen, also aktuell bspw. 2020-09. Die Neuerungen zwischen den einzelnen Versionen werden auf der Webseite unter einer eigenen Rubrik (New and Noteworthy) der jeweiligen Version vorgestellt.

Für Eclipse kannst du verschiedene Packages installieren, zwischen denen man gewöhnlicherweise über Perspectives hin- und herwechseln kann. Wofür die einzelnen Packages sind, steht auf der verlinkten Seite.

Zudem verfolgt Eclipse diverse Projekte (sie werden ebenfalls kurz beschrieben), die - wenn sie nicht bereits in einem der Packages integriert sind, oft auch als Plugin zur Verfügung stehen. Wie gut der individuelle Support dieser ist, kann ich nicht sagen. Das musst du selbst testen.

Diese Aufteilung in Packages (und Plugins) ist für die Eclipse-Entwickler und den Nutzer jedenfalls von Vorteil, denn sie sind stärker voneinander abgekoppelt. Der Nutzer kann selbst auswählen, welche Pakete er braucht.

ThoraxL
Fragesteller

Sind diese Packages dann auch neon- Version, Pluto version, usw.?

Hey,

was genau meinst du?

Meinst du mit Versionen z.B. Eclipse Php, Eclipse Java oder meinst du z.B. Eclipse Java 2020-06, Eclipse Java 2020-07?

Lg Julian

ThoraxL
Fragesteller

Ich meine zwischen neon , Pluto usw.