Welche (Durchschnitts)Noten muss man für ein Praktikum bei der Bundeswehr oder Bereitschaftspolizei vorweisen?

2 Antworten

Für die Polizei:

Für ein Praktikum sind die Noten im Regelfall irrelevant, viele behalten sich allerdings eine Ablehnung bei einem schlechten Notenbild vor (mitunter sicher auch wenn es zu viele Anfragen gibt).

Für das spätere Bewerbungsverfahren ist natürlich erstmal wichtig, das man den jeweiligen Schulabschluss hat. Je nach BL gibt es dann mitunter auch Mindestnoten , bevorzugt in Deutsch, Englisch und Sport. Aber auch der Notendurchschnitt kann relevant sein.

Näheres findest du auf der Internetseite des jeweiligen Bundeslandes.

Zur Bundeswehr kann ich nichts konkretes sagen

Natürlich macht ein gutes Zeugnis einen guten Eindruck, jedoch empfinde ich es nicht als zwingend notwendig. Relevant wäre für Polizei oder Bundeswehr eher das Sozial- und Teamarbeitszeugnis und die Note in Sport.