welche dieser 3 Stimmungen ist unheimlicher: the Shining (Jack Nicholson), IT oder Hereditary?

4 Antworten

Hereditary war zugegeben atmosphärisch sehr stark und auch äußerst schaurig, ekeleregend, skandalös und befand sich wohl an der Grenze der Zuschauererwartungen.

Es war hingegen in der Neuverfilmung stark auf Jumpscares konzentriert, verlierte dadurch aber auch Spannung und wirkte in manchen Zügen wie eine überladene Horrorshow die sich mehr Zeit für ihre Charaktere hätte, nehmen können.

Die Fernsehverfilmung von 1990 bietet dafür wieder mehr Zeit für ausgedehntere Geschichten rund um die einzelnen Charaktere, vielleicht auch deshalb da man nur ein beschränktes Budget zur Verfügung hatte und daher nicht mit großen Kinoeffekten herumexperimentieren konnte. So wirkte der alte Es vor allem durch Tim Curry's Darstellung des Pennywise bisweilen wie eine schräge und schwarzhumorige Horrorkomödie.

Shining ist für mich wiederum ein geniales Horrormeisterwerk von Stephen King und ist für mich sogar noch mal besser als Kings Es, da es Kubrick in seiner perfektionistischen Verfilmung, die er mehrere Jahre wie besessen verfolgte, von Anfang an gelingt, eine bedrohliche sowie unangenehme und mystische Atmosphäre zu erschaffen und das berühmt berüchtigte Finale mit Nicholson's Meisterleistung wird einem danach auch noch für ewige Zeiten ins Hirn gebrannt. Daher ganz klar mein persönlicher Spitzenreiter.

https://www.youtube.com/watch?v=Oqp0G00612A

https://www.youtube.com/watch?v=sw2EVs4Q_C4

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

IngaSwenson  25.06.2019, 16:25

Dem ist nichts hinzuzufügen.

simigirl5  20.11.2019, 14:40

Es gab von Hereditary eine ältere Adaption?

SANY3000  20.11.2019, 18:36

Nicht das ich wüsste aber das Es im 2. Absatz bezieht sich auf die Neuverfilmung von Andrés Muschietti aus dem Jahr 2017.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

IT finde ich, arbeite schließlich in der IT....
Abgesehen davon finde ich "IT (ES)" einfach rund um genial.

The Shining hat die unheimlichste Atmosphäre.