Welche der 5 Weltreligionen könntet ihr euch als Alternative gut vorstellen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Buddhismus 53%
Judentum 21%
Christentum 16%
Hinduismus 11%
Islam 0%

9 Antworten

Christentum

Ich sehe da für mich keine Alternative

Im Übrigen ist Buddhismus m. W. keine Religion, sondern eine Weltanschauung oder philosophische Richtung

Buddhismus

Ich bin zwar Gläubig, aber wenn ich mich umentscheiden müsste dann wäre es der Buddhismus.

Christen werden am meisten verfolgt. Von z.B. Religionsfeindlichen/Anders Gläubigen. Man muss sich das mal vorstellen, Christen werden verfolgt und ermordet weil sie Christen sind🤦‍♀️(Wie gesagt, das Christentum ist die Religion, dessen Mitglieder am meisten gejagt werden) Wenn mich so einer "Mensch" erwischt, sag ich einfach ich wäre buddhistisch. Vielleicht klappt es ja

FelicienRops  06.10.2021, 19:37

Wenn der Verfolger Moslem ist, dann kommst Du vom Regen in die Traufe! ...hoffe, das ist Dir klar!? - Buddhisten sich für Moslems noch schlimmer, da sie nicht als "Schriftbesitzer" gelten!

Buddhismus

Für mich als Atheist wäre der Buddhismus ganz klarer Favorit. Zum Einen muss ich nicht an irgendwelche Gespenster-figuren glauben, zum Anderen machen die Lehren des Buddhismus, die viele philosophische und psychologische Elemente enthalten, zumindest teilweise durchaus Sinn.

Müsste ich allerdings irgendeinen "Götter"-glauben annehmen, dann am ehesten den Hinduismus. Deren "Götter" sind wenigstens zum Teil ganz sympathisch, und die ganze Theologie der Hindus, sofern man diesen Begriff nutzen mag, ist um ein Vielfaches komplexer und schlüssiger als in den "abrahamitischen Religionen".

Tachyone
Fragesteller

Danke

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Bild zum Beitrag

Es käme darauf an, wie "religiös" die Polizei wäre. Notfalls würde ich mir auch eine Buddhastatue hinstellen, oder ein Kreuz an die Wand hängen, irgendwelche Götzenbildchen mit Räucherstäbchen gingen auch, oder ich hätte Gebetsteppiche herumliegen und einen Koran und Turban im Regal, oder einen schwarzen Anzug mit entsprechendem Hut, Tarnung ist alles. In die "Gottesdienste" ginge ich auch ab und zu, das würde ich so halten wie meine Nachbarn.

Religion ist das größte Verbrechen an der Menschheit, daran würde sich nichts ändern.

 - (Schule, Leben, Umfrage)

Lesinia  06.10.2021, 14:08

Die Menschheit ist selbst ein Verbrechen

joerosac  06.10.2021, 14:10
@Lesinia

Das würde ich nicht sagen, die meisten Menschen sind nämlich ganz ok. Bedenke nur, was Religion alles angerichtet hat, heute erleben wir nämlich das Ergebnis.

Lesinia  06.10.2021, 14:13
@joerosac
die meisten sind nämlich ganz ok

Aber alle Menschen zusammen ergeben eine "doofe" Spezies

Bedenke nur, was Religion alles angerichtet hat

Religionen Kommen auch nur von Menschen. Und falls es einen Gott gibt, dann weiß der Arsch schon was er tut. Ich glaube z.B. an Gott, aber auch das er ein Arsch ist

joerosac  06.10.2021, 14:20
@Lesinia

Ja, eine doofe Spezies, doch gegen Dummheit kann man etwas tun, selbst noch im Alter.

Religion haben Menschen erfunden, richtig! Gott? Da gibt es viele, denen der Status Das Allerhöchste zu sein, zugeschrieben wird, und ein "DER", also ein Mann, ist Es auch nicht. Du redest nur so, glaube mir, weil Du nur Religion und ihre Lügen kennst, denn wenn man danach geht, dann würdest Du recht haben. Es gibt keine "Worte Gottes", damit fängt es schon an...

Lesinia  06.10.2021, 14:28
@joerosac

Götter die mit Allmacht dargestellt werden sind praktisch unbegrenzt. Da haben sich die Menschen ein Gutes "Schutzschild" für ihre Götter ausgedacht. Man kann gegen/für etwas das Allmächtig ist nicht argumentieren.

joerosac  06.10.2021, 14:37
@Lesinia

Solche Attribute wie "Allmacht - Barmherzig," usw. sind lediglich Inhalte des Glaubens, dagegen muß man auch nicht argumentieren, darüber könnte man reden und es ausdiskutieren. Wir wissen nur, daß Es in der Welt unbeweisbar ist, das bringt uns auch nicht viel, doch man kann glauben oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Und man kann natürlich darüber nachdenken und auch miteinander reden.

Z.B. über "allmächtig", und ob dies eine Voraussetzung für den Glauben ist oder nicht, usw.. Wis²en kann keiner.

Keine dieser falschen Weltreligionen sind eine Alternative!

Jesus hat nur eine wahre christliche Religion gegründet. Demnach müßte es heute nur eine einzige Gruppe wahrer Anbeter Jehovas Gottes geben (Joh. 4:23,24; Epheser 4:4,5).

Jesus sagte auch, daß sich auf dem schmalen Weg, der zum Leben führt, nur wenige Menschen befinden (Matth. 7:13,14).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung