Welche der 4 Möglichkeiten Konjunktiv?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Erst einmal: Es geht hier nicht um irgendwelche Konjunktive, sondern konkret um den Irrealis. Halte dich da am besten an folgenden Ratschlag:

  • Verwende immer dann den Konjunktiv II, wenn er vom Präteritum verschieden ist!
  • Würde ist in Ordnung, wenn Konjunktiv II und Präteritum identisch sind.
  • Vermeide "würde" nach "wenn", indem du einen uneingeleiteten Bedingungssatz für die Übersetzung wählst und "würde" an die Position von "wenn" setzt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Das ist nur eine Sache der Gewohnheit. Für dich klingt a seltsam weil keiner heute so spricht.