Welche cpu zu einer rtx 4060 und einem asrock b560 pro 4 Mainboard?

1 Antwort

In dieser Hinsicht liegst Du richtig, das Board unterstützt tatsächlich nur Prozessoren aus Intels 10./11. Generation.

Welche CPU hast Du denn momentan auf diesem Board verbaut, und um welche Spiele geht es Dir besonders?

Desskj
Fragesteller

Aktuell habe ich eine i 5 10400 f und spiele um die es bei mir geht sind Call of Duty Warzone 2.0 ,Fortnite, Red Dead Redemption 2

Gnurfy  27.10.2023, 15:00
@Desskj

Preislich lohnt sich da leider nicht so wirklich Upgrade auf eine Core i5 der 11. Generation wegen PCIe 4.0 und einer spürbar höheren Pro Mhz-Performance gegenüber 10th. Gen.

Eine Core i5-11600KF kostet noch immer etwa 230 Euro laut Idealo, und sie hat einen PL2 - Spitzenverbrauch von bis zu 250 Watt.

Gegenüber Deiner i5-10400 hättest Du damit zwar teilweise einen erheblichen Performance-Zuwachs je nach Spiel, aber an die Performance einer i5-12600KF käme das ganze auch nicht heran.

Die RTX 4060 bräuchte ihrerseits aber auch kein PCIe 4.0, sondern da reicht 3.0 vollkommen aus.

Daher lieber noch etwas sparen um dann später mal entweder auf Intels 12th/13th. Gen. , oder auf AMD Ryzen 7000 jeweils mit passendem Board wechseln.