Welche CPU ist gut geeignet für eine NVIDIA RTX 4060 OC 8GB?

KurixYT  24.02.2024, 02:42

Was haste momentan denn alles verbaut?

Musterbanner
Fragesteller

Ich würde morgen (später) mal rein schauen was alles drin verbaut ist aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht…

HappyPhilXD  24.02.2024, 02:56

Wie viel willst du ausgeben? Was hast du gerade verbaut?

Musterbanner
Fragesteller

Hab mal ein Bild rein getan :)

5 Antworten

Ab Ryzen 5600 / Intel 12400 ist alles passend.

Besser wäre zb Ryzen 7600 oder Intel 14600.

Dann hat man erstmal Ruhe.

Lf

Musterbanner
Fragesteller

Wie schaut es mit mb aus ? Müsste ich ein neues holen ?

Usj89  01.03.2024, 22:34
@Musterbanner

Ja. Da ist so oder so ein neues Board + ggf RAM fällig.

Musterbanner
Fragesteller
@Usj89

Okey welche wären denn ganz gut ?
Und wenn’s geht bitte mit Namen 😅 mit AM5 kann ich nicht viel anfangen 😂😂

Hallo.

und würde gerne nach und nach den Rest nachrüsten welche CPU wäre da am besten geeignet ?

Eine neue CPU geht oft mit einem neuen Board einher. Wenn du eine Intel CPU der 12-14ten Generation kaufst, brauchst du ein Board mit 1700er Sockel.

Beim Board dann darauf achten, ob das DDR4 oder DDR5 hat. Die beiden sind nicht kompatibel. DDR4 lohnt aber eigentlich nicht mehr.

Und damit wärst du dann direkt bei einer Komplett neuen Kombi aus CPU+MB+RAM. Das kannst du dann nicht nach und nach upgraden, sondern musst dir direkt alles zusammen kaufen.

Als CPU reicht dafür ein 7500F mit AM5 Board. Dafür brauchst du dann aber auch zwingend DDR5 RAM:

Die Kombi würde dich aktuell rund 450€ kosten (32GB RAM mit guten Timings).

Ich würde vermutlich die Komponenten wählen als Upgrade:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

https://geizhals.de/msi-pro-b650-s-wifi-7e26-003r-a3053114.html

https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Wenn du auch einen neuen Lüfter brauchst, reicht folgender

https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-max-argb-ey3a004-a2915256.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

naitram22  24.02.2024, 02:59

Sind die aktuellen Intel CPUs nicht So. 1700?

flauski  24.02.2024, 03:58
@Usj89

1150 ist aber schon komisch, der Sockel hat ja doch schon den einen oder anderen Jahresring.

Usj89  24.02.2024, 04:00
@flauski

Wohl wahr. Wenn's jetzt wenigstens 1200er gewesen wär

GuteAntwort2021  24.02.2024, 12:01
@naitram22

Jo, hast Recht. Hatte vor der Antwort noch ein MB für einen 4790k gesucht. Da ist das wohl hängen geblieben.

Interessant finde ich aber, dass es zwar 3 Thumps Up gibt für eine Korrektur, aber keinen für die deutlich aufwendigere Antwort.

Hallo,

das kommt drauf an, was aktuell so verbaut ist. So generell kann man keine Empfehlung aussprechen. Natürlich ist eine AM5 Plattform was das Zukunftspotential angeht ausgezeichnet.

LG

Ein Ryzen 7 5700X oder einen Ryzen 7 7700, wenn Geld nicht so wichtig ist. Sonst einen i5 14500

Ist nicht die krasseste GPU, somit sollte ein solider Ryzen 5/7 6-8Kerner vollkommen reichen.

Musterbanner
Fragesteller

kannst du mir ein genaueren empfehlen? kenne mich nicht so ganz aus in der Materie.

RickSanchez0903  24.02.2024, 10:13
@Musterbanner

Also, weil ich ein guter Mensch bin habe ich dir die Arbeit abgenommen einen Bottleneck Calculator zu nutzen. Tatsächlich hat deine GPU doch ein wenig mehr Power als ich dachte. Ryzen 7 7700x hat genau 0,9% bottleneck was absolut fine ist.

RickSanchez0903  24.02.2024, 10:22
@Musterbanner

Dazu muss man natürlich anmerken, dass wir hier über Werte im Luxus bereich sprechen. Der 7700x ist schon nicht grade günstig. Ein etwas schlechterer tut es auch. Alles bis 5% Bottleneck ist im normalen Gaming Betrieb absolut vertretbar. Ich hab z.b eigentlich mehr als genug Kohle. Aber mein Anspruch im PC ist: Jedes aktuelle Game, in 1440p auf Hohen bis Höchsten Einstellungen zocken können. Alles darüber ist quark für mich. Deshalb cruise ich mit einer RX 6800XT und einem Ryzen 5 5600x rum. Ich kann CP2077 in sehr Hohen einstellungen flüssig mit weit über 80 FPS zocken. Ich kann COD mit weit über 100FPS auf höchsten Einstellungen zocken, ich kann sogar Star Citizen einwandfrei spielen. Wenn dir das Geld egal ist, nimm den den ich dir Empfohlen habe. Wenn du gerne etwas sparen willst, Tuts auch ein R7 5800x oder so. 8% sind bei 120 FPS keine 10 FPS. Die jucken doch null komma null. Und in esport Titeln wie LoL, Dota, CS 2 und co erreicht man mit dem Setup so oder so 200-300 FPS plus, die dann dein Screen überhaupt erstmal wiedergeben können muss.

Musterbanner
Fragesteller
@RickSanchez0903

Alles perfekt erklärt und sehr verständlich danke dir

brauch ich dann ein neues mainboard ?

Musterbanner
Fragesteller
@RickSanchez0903

Kann man das auf dem pc einmal richtig nach gucken was man verbaut hat ? Über ein program oder so ?😅