Welche Beweggründe haben Hanna und Michael sich auf die Beziehung einzulassen?

2 Antworten

Wichtig für die Beantwortung der Frage ist die Feststellung, dass es sich bei der Beziehung zwischen Hanna und Michael (aber besonders aus Hannas Perspektive) um eine Zweckbeziehung handelt.

Michael bekommt von ihr ein Gefühl von Selbstbewusstsein, Reife und Zuneigung, welche er zu Hause nicht bekommt und auch besonders im Jugendalter besonders ansprechend auf ihn wirkt. Denn genauso möchte er gesehen und behandelt werden: erwachsen. Zu dem ist Michael tatsächlich verliebt und hat eine große Zuneigung zu ihr.

Hanna hingegen ist in der Beziehung nur an dem Aspekt des Vorlesens interessiert, wie sie es schon im KZ ihr Motiv war. Da dies ihr einziges Interesse an der Beziehung ist, macht es Michael ebenfalls sehr austauschbar. Das sie sonst kein Interesse an einer emotionalen und persönlichen Bindung zu ihm hat ist auch gut an der Planung ihrer Treffen zu erkennen. Hanna hat in der Beziehung die Kontrolle über ihre Treffen um sicher zu gehen, dass sie sich immer alleine und nicht in der Öffentlichkeit treffen. Sonst wäre der Prozess des Vorlesens nämlich in Gefahr.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Für beide steigt das Selbstwertgefühl; Für Michael als unerfahrenen Jungen, sowohl als auch für Hanna, die offensichtlich völlig alleingelassen und einsam lebt.

Auch werden somit die sexuellen Bedürfnisse beider gestillt. Michael sucht vielleicht etwas mehr nach "ersten Erfahrungen" und kann so von älteren erfahrenen Dame lernen. Gleichzeitig wird auch Hanna, so alleingelassen wie sie ist, in ihrem Alter sexuelle Bedürfnisse verspüren. Ganz nebenbei kann sie ihre dominierende Seite heraushängen lassen und Macht über ihn ergreifen - was sie vermutlich genießt.

Außerdem findet Hanna so den Zugang zu literarischen Werke, an die sie ja aufgrund ihres (Achtung, Spoiler!) Analphabetismus nicht kommen würde. Von Hannas Sicht aus geht es also definitiv nicht nur um sexuelle Bedürfnisse.

Ansonsten solltest du deine Hausaufgaben alleine machen. Ist beim Vorleser auch gar nicht so schwer. Wenn du nicht einmal das kannst, findest du bestimmt viele Musterlösungen zu der Frage im Netz. Einfach mal schauen. :)