Welche Besonderheiten hat der russischen Imperialismus wie vergleich Mit den französischen und britischen?

3 Antworten

Welche Besonderheiten hat der russischen Imperialismus wie vergleich Mit den französischen und britischen?

Hier musst du lesen, denn einige Merkmale fehlen Russland fuer den Imperialismus.

Kapital exportieren, eine weltweite Ambition auf andere Laender usw.

Die Hauptklasse in Russland ist ja nach wie vor die Arbeiterklasse, eine Bourgeoisie entsteht erst langsam zum Vergleich zu Frankreich und England ohnehin.

http://www.arbeitermacht.de/rm/rm46/russland.htm

Woher ich das weiß:Recherche

Zuerst einmal hatten die Russen bis auf Alaska was an die USA verkauft wurde keine Überseekolonien bis auf ein paar geringe Besatzungen in China wie Port Arthur. Der Russische Imperialismus ging Richtung Osten Richtung Sibirien und Zentralasien und Kaukasus, also zu Gebieten, die an Russland angrenzten. Eine weitere Besonderheit war, dass der Imperialismus nicht aktiv von der Bevölkerung mitgetragen, sondern von einigen Adligen und dem Russischen Zaren gelenkt wurde. Eine weitere Besonderheit war, dass Russland anders als Frankreich und Großbritannien auch europäische Ländereien einnahm so z.B. Finnland. Eine weitere Besonderheit war, dass Russland im Vergleich zu Frankreich und Großbritannien keine Industrienation war, die Industrialisierung begann in Russland erst unter Lenin und wurde von Stalin zu einem großem Preis an Menschenleben konsequent erzwungen. So war Russland im 1. Russisch Japanischen Krieg die erste europäische Nation, die von einer nicht europäischen nicht weißen besiegt worden war. Die Japaner waren im Gegensatz zu Russland schon industrialisiert

Der russische Kolonialismus war vorwiegend ein Binnenkolonialismus und beschränkte sich auf im Großteil auf Anrainerstaaten. Russland bzw. die UdSSR hatte es teilweise sehr viel schwerer, seine,, Kolonien'' bzw. Annexionen zu halten, da es oft, aufgrund schwerwiegender eigenen Probleme Schwierigkeiten hatte, eine Kontrolle und Unterdrückung im betreffenden Gebiet zu sichern. Während Frankreich und GB Kolonien vorwiegend (zumindest lange Zeit) zum eigenen militärischen, wirtschaftlich und strategischen Vorteil ausbeuten könnten, wären die russischen bzw. sowjetischen Annexionen oder Vasallenstaaten(z. B. Afghanistan, DDR...) oft v. A. eine hohe wirtschaftliche Belastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern