Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

2 Antworten

und um Geschichte;

Besonderheiten in den Gedichten:

Neologismen, Lautmalerei, Synästhesie, Allegorien, Waldesrauschen, Sehnsuchtsmotiv, Motiv der Ferne, Schlüsselwörter der Romantik (Traum, Nacht, Seele, Mond, Sehnsucht, ...) , Symbole ("Blaue Blume"), Entgrenzung, Mysthisches, Abenteuerliches, Phantastisches, Wunderliches, Volkssprache, Einfachheit, das "Romantische Ich", Romantische Ironie, Mittelalterbeschwörung, Liebe, ...

In der Romantik geht es immer um die Natur, die Sehnsucht, das Verträumte, Heimat.