Welche Berufe sind sozial? (Praktikum)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerwehr wäre nicht ganz schlecht. Einschränkung: unter 18 Jahren Praktikum nur mit Erlaubnis der Eltern! In einer Berufsfeuerwehr würdest Du dann höchstens (zu Deiner eigenen Sicherheit) in der Rettungsleitstelle oder im Depot eingesetzt.. Versuche es mal beim Roten Kreuz oder den verschiedenen sozialen Hilfsdiensten. Auch die Tafeln haben Einiges an Aufgaben zu bieten, da wird Dir ganz bestimmt nicht langweilig.

Du könntest auch mal zur Jugendgerichtshilfe gehen, wenn Du Dich nicht scheust , Dich mit straffällig gewordenen Jugendlichen auseinander zu setzen. Hier sind auch oft Drogen und Suchtberatungsstellen an geschlossen, da könnte man auch ein FSJ absolvieren!

Wie Du Dich nun entscheidest liegt nun letztendlich an Dir.

Dann nimm doch Schulhort oder Kinderheim als Alternative.

Du kannst ja diesbezüglich auch mal beim Jugendamt nachfragen.

Feuerwehr finde ich für ein Mädchen nicht so richtig toll. Sorry. :-))

AppaloosaSoso2
Fragesteller

Ja, ich bin nicht so ein Mädchen-Mädchen mit shoppen und dieser Lipgloss und so ...

Vielleicht ein Praktikum im Rathaus? Beim Touristen-Info? Bei der Volkshochschule den Kursleiter unterstützen? Im Museum Führungen für Kids machen? In der Schulbibliothek aushelfen, z. B. Vorlesungen organisieren? Weiß nicht, ob das offiziell "soziale Berufe" sind, aber man hat immerhin Kundenkontakt quasi ^^.

Sozial mit Action.... Rettungsdienst - da können auch Mädchen ein FSJ machen (freiwilliges soziales Jahr),

Feuerwehr als Praktikum geht auch, ist aber meistens doch nur ne freiwillige - also nix mit vollzeit und tagsüber und so...

Schau dir halt mal an was DRK. ASB, MHD, JUH, Awo, Diakonie usw alles machen - vielleicht findest da was spannendes

AppaloosaSoso2
Fragesteller

Steht man beim Rettungsdienst nicht nur im Weg? ^^

garfield0383  15.10.2011, 19:07
@AppaloosaSoso2

Nein - je nach dem wo du dein Glück versuchst hast du mehr oder weniger Erfolg. Unter 18 Jahren ist sowieso (rechtlich) erst mal "nur" Krankentransport drin - und dan kann man sogar ganz gut mit anpacken beim Leute schleppen. Und in der Notfallrettung wirst du vorher schon so instruiert, dass du nicht im Weg stehst - evtl kannst dann auch da sogar nützlich sein!

also wenn in einem Kindergarten keine "action" ist, dann weiß ich nicht....

aber ok, wenn dir das nicht liegt Krankenhaus gibt es einen sozialen Beratungsdienst in der Nähe? Jugendhaus Drogenberatungsstelle Feuerwehr geht sicher auch - find ich spannend!

AppaloosaSoso2
Fragesteller

Ne, da wollen sooo viele was von dir, und die kindergärten bei uns in der Nähe sind nicht so hammer... Die basteln noch nicht mal was!!!

AppaloosaSoso2
Fragesteller
@Cornelia1968

Komm denen bloß nicht mit so einer idee. Mein kleiner Bruder hat da mal gefragt, die haben meine Mutter hinterher drauf angesprochen, was der denn will und so... Das ist da echt ein bisschen naja...