Welche Bedeutung interpretiert ihr für dieses Bild?

AndersLarsson  16.09.2023, 12:42

Ist das ein Schatten auf dem Bild, der bei fotografieren geworfen wurde, oder ist das so abgetönt?

Yakuzi
Fragesteller

Abgetönt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yakuzi,

den Dualismus können wir als These durchaus formulieren.

Wir erkennen hell und dunkel, auch ein dominierendes Dunkel.

Wir erkennen in den Farben auch eine Vielfalt.

Da sind auch helle Striche im Dunklen.

Es scheint eher eine Koexistenz in beidem zu sein, wobei viel mehr Dunkel als Hell da ist, Hell aber das Dunkel durchdringen mag. Beides bietet Vielfalt an, wobei nur die Fläche des Dunklen mehr Vielfalt suggeriert.

Aus einem anderen Kontext heraus könnte ich weiterführend dem Dunklen jetzt reine Natürlichkeit, dem Hellen Göttlichkeit zuordnen. Dann wäre reine Natürlichkeit viel häufiger zu beobachten (größere) Fläche, Göttlichkeit seltener, aber Dinge der reinen Natürlichkeit auch beinhaltend.

Interessanterweise hält die Vielfalt dann in der reinen Natürlichkeit mehr zusammen. Das wäre eher in Göttlichkeit per se der Fall - und somit für reine Natürlichkeit nur eine Illusion.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  17.09.2023, 22:54

Hallo Yakuzi,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Ich finde dass dieses Bild den ewigen Dualismus ausdrückt. Also den Kampf gegen gut und böse.

Das ist aber wirklich weit hergeholt, dazu benötigt man mehr als Fantasie. Aber vielleicht ist dir Chiaroscuro in den Sinn gekommen.

Farbklekse auf einer Autobahn. Ich denke da spontan an Klimakleber.