Welche bedeutung hat die farbe pink?

7 Antworten

Pink, im deutschen eigentlich Rosa, bedeutet soviel wie "kleines Rot". Ursprünglich war das die Farbe des feinen Gewands der Söhne adliger und gut betuchter Leute. Rosa signalisiert: Sanftheit, Optimismus, Gutmütigkeit, Lieblichkeit,. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit rosa meist Optimismus zum Ausdruck gebracht -> rosige Zeiten. Allerdings ist rosa nicht immer positiv. So wird zum Beispiel eine verklärte unrealistische Weltanschauung - ein Übermaß an Optimismus quasi - mit der Farbe Rosa bedacht -> alles durch eine rosa(rote) Brille sehen.

Pink ist eine Farbmischung - hat viel mit LILA zu tun und Lila bedeutet: Der letzte Versuch. In welcher Hinsicht auch immer.

Pink ist Englisch für rosa.

Diese Farbe steht für Mitgefühl, Fürsorge und Liebe. Sie bezieht sich auf die bedingungslose Liebe und Verständnis, und das Geben und Empfangen von Pflege.

Divagirly
Fragesteller

Dankeschön ;)

Die Wirkung von Pink

Damit wirkt man präsent, im positiven Sinne Ton angebend, dominant, provokant, intensiv, extravagant, eindeutig und selbstbewusst - sofern es annehmen mag ;-)

rot ist nicht liebe sondern eher wut oder fördert angelbich die wut :)