Welche Baumarten gab es zu Zeiten von Dinosauriern? Und welche sind ausgestorben?

2 Antworten

Ginkobaum, lebt heute noch

Amberbaum, Fossilien im Allgaeu gefunden und nun in Nordamrika heimisch, gelegentlich als Parkbaum zu finden, Kurpark Bad Homburg hat ein grosses Exemplar

Moin,

Araukarien (Affenbaum) gab es schon im Trias (vor 250 Millionen Jahren ca. 45 MillionenJahre lang) und seit dem Tertiär in Patagonien (Süd Amerika an der Südspitze).

Man geht vom Ginko aus, da er im Trias schon existierte und seine Genetik kaum verändert hat.

Der Ginko gilt als sehr resistent gegen über Umwelteinflüssen.

Er hat sogar als einzige Pflanze die Atombomben in Japan überlebt.

Der Amberbaum verbreitete sich im Trias als Nacktsamer. Sie entstanden aus Schachtelhalmgewächsen im Karbon. Vorkommen noch heute in Amerika.

Er ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädling.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung