Welche Bass Saite zupfe ich bei welchem Akkord?

2 Antworten

Generell nimmt man den Basiston des Akkords. Egal, auf welcher Saite er sich befindet.

Das bedeutet, beim C-Dur Akkord das C auf dem 3. Bund der A-Saite, beim A-Moll und Dur die offene A-Saite etc...

Es gibt auch andere Varianten, die kommen dann aber später dran. Beispiel: D/F# - Das ist der D-Dur Akkord mit dem F# auf der tiefen E-Saite im Bass.

Statt eines Akkordbuches empfehle ich ein wenig Harmonielehre und die Orientierung auf dem Griffbrett zu lernen. Dann weißt Du nämlich hinterher, wie Akkorde aufgebaut sind und kannst sie selbst bilden.

Erstmal jeweils den GrundbassTon pro Akkord:

Em: E6 Saite, Am: A5-Saite, Dm: D4 Saite, Fm: 1.Bu E6, Bm: 2. Bu A Saite, Bbm: 1.Bu A Saite, G-dur: 3. Bu E6 Saite, C dur: 3.Bu A5Saite, Fdur: 1. Bu E6 Saite, B/H dur: 2. Bu A Saite, Bb dur: 1. Bu A5 Saite, etc.

Da du, wenn du Anfänger/in bist, dir kaum d. Akkorde selbst bilden kannst, empfehle ich dir eine sogenannte GRIFFETABELLE zu kaufen. Die ist nicht sehr teuer u. zeigt Akkorde in mindestens 3drei Lagen.

Empfehlenswert ist das Griffetabellen Buch vom Voggenreiter Verlag. Bekommt man normalerweise auch bei Amazon.de 😉

NG und VIEL ERFOLG bei deinen ersten ZupfEtuden Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung