welche Ausreden gibt es um rausgehen zu dürfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi marie007007599,

Du kannst einem Club/Verein beitreten. Das wäre dann keine klassische Ausrede, sondern dann sollte man auch daran aktiv teilnehmen. Falls ihr einen Hund habt, kannst Du ja mit ihm Gassi gehen und/oder mitgehen. Und wer weiß, vielleicht kommt dann ein Zeitpunkt, wo Du dann mit Mutter/Vater (mit dem Du mitgehst) unter vier Augen Dich vernünftig/normal unterhalten kannst und dies dann auch was positives bewirkt, betreffend persönlicher Freiraum.

Du hast sicherlich Freunde/Freundinnen, mit denen Du Dich gut verstehst. Vielleicht kannst Du Dich mit denen zum Lernen/Hausaufgaben verabreden, dessen Eltern nicht so streng sind. "Und dann nur lernen? Die ganze Zeit?" Das habe ich nicht gesagt.*g Ihr könnt ja 30 Min lernen und dann was anderes machen. Wenn ihr aber wo anders hingeht, dann bitte nicht dahin, wo man die eigenen Eltern eher antreffen würde. Sonst ist Ärger vorprogrammiert!

Eine andere Möglichkeit:

...ich brauche einfach mal Zeit für mich aber sie erlauben mir nicht immer rauszugehen .Zuhause herrscht eigentlich nur negative Stimmung und ich kriege nur Ärger ohne Grund.

Versuche herauszufinden, woran dies liegen könnte. Nichts geschieht ohne Grund. Also irgendwas muss ja vorhanden sein. Ein einfaches: "Weil die blöd sind!" Zählt dabei nicht. Versuche auch ruhig, so gut es geht, Dich in ihre Situation/Gedanken hinein zu versetzen. Vielleicht haben sie ja gute Gründe, die sie Dir aber nicht nennen wollen und/oder die für SIE sehr wichtig sind, während DU dies nicht so siehst. Ich mach mal ein extrem übertriebenes ausgedachtes Beispiel: Du bist genervt von Deinen Eltern, weil die so streng sind. Sie kotzen Dich an und Du stellst auf Stur oder hörst gar nicht mehr zu, weil sie nerven. Aber vielleicht sind sie so streng und nervig, weil es SIE nervt, das Du ihnen nicht richtig zuhörst. Oder sie möchten, das Du mehr im Haushalt hilfst, weil Du bei DENEN den Eindruck machst, das Du ne Prinzessin bist. Oder Du hängst sehr viel bei TikTok, WhatsApp, Facebook, Instagram ab mit Freunden und die möchten aber lieber gerne mal wieder Zeit mit Dir verbringen, vielleicht mit einem Spieleabend (Brettspiele) aber Du findest das langweilig, aber ihnen macht das immer viel Spaß und diesen Spaß möchten sie auch mit Dir haben. Wie gesagt, ein extrem übertriebenes ausgedachtes Beispiel.

Für richtig gute Freunde, bist Du sicherlich immer da. Und guten Freunden, macht man denen eine Freude, weil es einem selber eine Freude bereitet, wenn sie sich freuen. Beispiel: Du und ein Freund/Freundin seit Drei Fragezeichen Fans. Ein Live Hörspiel ist in eurer Gegend geplant, ihr verabredet euch. Du sagst gleich von vornherein, das Du di Karten besorgst. Und am betreffenden Tag sagste halt, das die Karten auf Deine Kosten gehen. Oder, was auch gut ist: Du und ne Freundin/Freund sitzt neben einander, ihr redet nicht mit einander, seit einfach anwesend, aber jeder genießt diesen Moment der Anwesenheit des jeweils anderen. Mit einem guten Kumpel von mir, können wir schweigend nebeneinander sitzen und erfreuen uns einfach an die Gesellschaft des jeweils anderen. Einfach das Gefühl, das der andere anwesend ist, ist erfreulich und erholsam zugleich.*g Jemanden ein Geschenk machen, zu etwas Einladen, Ausgeben, kann natürlich jeder. Mit jemanden Zeit verbringen, Spaß haben, etwas gemeinsam erleben, wird oft höher bewertet, erst recht, wenn es von einem selber kommt und/oder eine Gelegenheit dafür nutzt. Kurz gesagt: Zeit verbringen/widmen/sich nehmen für Freunde und dies um denen ne Freude zu machen. Und, wer weiß? Vielleicht brauchen, möchten, hätten Deine Eltern dies auch gerne mal? Dabei ist völlig irrelevant, wer womit wann und wie angefangen hat. Wenn zwei Personen darauf warten, das der jeweils andere den ersten Schritt wagt, wird sich nie etwas ändern. Manchmal, muss man auch über den eigenen Schatten springen, damit eine Verbesserung für einen selber sich einstellt.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und die ein oder andere Anregung liefern. Vielleicht war ja etwas dabei, was Du ausprobieren möchtest. Und wenn Fragen bestehen, dann einfach ruhig nachfragen.

Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marie007007599
Fragesteller

dankeschön für deine Antwort ,ich werde es versuchen 😊

Pjotre978  06.04.2023, 22:14
@marie007007599

Versuchen ist 1000 mal besser, als gar nichts zu machen.*g Ich drücke Dir dabei ganz fest die Daumen. Und wenn es nicht klappen sollte und/oder neue Fragen auftauchen... Du weißt ja, wo Du hilfreiche Antworten bekommst.*g

Und jetzt, genug der ganzen Worte und zeig Dir, beweise Dir selber, das Du es schaffen kannst. Viel Erfolg dabei!

Sag du möchtest mit Walking anfangen und dazu musst du mindestens 45 min schnell gehen. Fitness muss ja wohl erlaubt sein.

Frische Luft ist sehr gesund!!!

Hey. Meine eigene Familie ist auch oft nervig oder hat viel negative Energien, besonders wenn meine Mutter mich anbrüllt. Sage einfach du gehst spazieren, wenn es in der Nähe eine Bücherrei gibt, dann sage du gehst in die Bücherrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

marie007007599
Fragesteller

dankeschön 😊

Itsme9321  06.04.2023, 19:32
@marie007007599

Kein Problem! Ich verkrümele mich oft in meinem Zimmer wo meine Eltern aber alle 5 Minuten rein platzen :)